„El impostor“ auf Platz 1

Literaturpreis „Arcebispo Juan de San Clemente“

Spanisch ist offensichtlich Frauensache Am 12.6.2015 wurde am Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen in abschließender Runde und kursübergreifend über die Vergabe des Literaturpreises „Arcebispo Juan de San Clemente“ entschieden.

Der Literaturpreis wird von der spanischen Partnerschule des GGG IES Rosalía de Castro in Santiago de Compostela alljährlich vergeben und ist überregional anerkannt. Er wird in drei Kategorien vergeben: bester Roman auf Galizisch, auf Spanisch und bester ausländischer Roman.

Das Besondere an diesem Preis ist, dass Schüler verschiedener Schulen aus Santiago de Compostela die Jury bilden. Aufgrund der existierenden Schulpartnerschaft zum IES Rosalía de Castro nehmen dieses Jahr zum ersten Mal ebenfalls Schüler der Oberstufenkurse Spanisch des Grimmelshausen-Gymnasiums teil.

Während des Unterrichts setzten sich die Schüler intensiv mit drei Büchern der Kategorie „Roman auf Spanisch“ auseinander und bereiteten Vorträge über die drei Werke vor. Dieses bedeutete eine besondere Herausforderung, da es sich bei den Romanen nicht um Jugendliteratur handelt und da sie bisher nur auf Spanisch erhältlich sind. Dennoch schafften sie es, den Inhalt und die Themen der Werke gut darzustellen, so dass sich alle Teilnehmer vor der Abstimmung ein detailliertes Bild der Literatur machen konnten.

Von den drei Werken Así empieza lo malo von Javier Marías, El impostor von Javier Cercas und El balcón en invierno von Luis Landero gaben die Schüler ihre Stimme an El impostor von J.Cercas ab.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war der inhaltliche Bezug zwischen Deutschland und Spanien. Abzuwarten bleibt nun die Entscheidung der weiteren Jurymitglieder aus Spanien, bevor zwei Schülervertreter der GGG-Kurse im nächsten Jahr zur feierlichen Preisverleihung nach Santiago de Compostela reisen werden, um die gewählten Autoren persönlich kennen lernen zu können.