IMG_0478cSeit drei Jahren bereiten sich Grimmels an ihrer Schule erfolgreich auf den Erwerb der außerschulischen Cambridge-Zertifikate (das „First Certificate in English“ (FCE) und das „Certificate in Advanced English“ (CAE)) vor.

Die Kurse, die von Sabine Hartmann (Fachbereichsleiterin für die Sprachen, Musik und Kunst am GGG) und Andrea Bechtold-Zwiener (Fachsprecherin für Englisch) geleitet werden, finden im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in den Nachmittagsstunden statt. Trotz dieser ungünstigen Zeit erfreuen sich die Kurse großer Beliebtheit, sodass die wenigen Plätze regelmäßig schnell vergeben sind.

In diesem Schuljahr haben sich 28 Grimmels der Jahrgangsstufe 11 den vielfältigen Prüfungen zum First Certificate in English unterzogen, während sich 12 Grimmels der Jahrgangsstufe 12 den Herausforderungen des Certificate in Advanced English stellten.

Nach den schriftlichen Prüfungen Anfang Juni folgten letzte Woche die mündlichen Prüfungen. Dazu begrüßte Sabine Hartmann vier externe Prüferinnen, die im Auftrag der University of Cambridge die sprachlichen Fertigkeiten der Grimmels begutachteten. Die Nervosität bei den Prüflingen war natürlich groß, aber am Ende waren sich alle einig: „They were very nice.“ Nun heißt es für die Grimmels erst einmal abwarten, denn sie werden erst Ende Juli erfahren, wie sie die Prüfungen bewältigt haben.

Auf jeden Fall wird die Erfolgsgeschichte der Cambridge-Zertifikate am GGG auch im nächsten Schuljahr ihre Fortsetzung finden, zumal dann schon Achtklässler im Rahmen des Wahlunterrichts für den Erwerb des PET (Preliminary English Test) trainieren werden.

Bild: Die „Cambridge-Ladies“ Susan Kessler, Diane Oliver, Andrea Bechtold-Zwiener, Gillian Horton-
Krüger, Sigi Buscher-Bouffier, Sabine Hartmann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?