Erfolg bei der Biologie-Olympiade

Max Rümmele in Runde 2 unter den besten Nachwuchstalenten Hessens

Großer Erfolg für das Grimmels: Max Rümmele hat bei der diesjährigen Biologie-Olympiade beeindruckende Leistungen gezeigt und sich in der zweiten Runde der Biologie-Olympiade hessenweit mit Platz 7 unter die Top Ten gekämpft! Damit sicherte er sich die Teilnahme am renommierten Bio-Olympiaden-Workshop in Darmstadt, wo er gemeinsam mit anderen talentierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sein Wissen vertiefen und sich weiter auf die nächsten Herausforderungen vorbereiten kann.

Auch bundesweit konnte Max mit seiner Leistung überzeugen und belegte Platz 69. Dies ist eine herausragende Leistung in einem Wettbewerb, der die besten jungen Biologie-Talente des Landes zusammenbringt.

Die Internationale Biologie-Olympiade (IBO) ist ein anspruchsvoller Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland in mehreren Runden ihr Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis stellen müssen. Von kniffligen Multiple-Choice-Fragen bis hin zu komplexen Laboraufgaben – die Herausforderungen sind vielfältig und erfordern nicht nur ein tiefes Fachwissen, sondern auch analytisches Denken und wissenschaftliches Geschick.

Wir gratulieren Max herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Janina Gajewski (Wettbewerbskoordinatorin)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?