Am vergangenen Donnerstag startete unsere neue Scientist Liv/fe-Reihe mit einem hochinteressanten Gast: Benjamin Schlosser, Informatiker und Experte auf dem Gebiet der Angewandten Kryptographie. Anstatt jedoch ausschließlich über sein Fachgebiet zu sprechen, bot er unseren Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten eines Informatikstudiums und die Anforderungen, die an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gestellt werden.

Informatik: Mehr als nur Programmieren

Schlosser stellte in lockerer Atmosphäre die Breite des Fachs Informatik vor und machte deutlich, dass es weit mehr als nur Programmieren umfasst. Er sprach über zahlreiche Spezialisierungsbereiche wie Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Datenanalyse und Softwareentwicklung und zeigte auf, wie vielseitig und zukunftsweisend Informatik für die unterschiedlichsten Branchen ist. Besonders betonte er, wie groß der Bedarf an Informatik-Spezialistinnen und -Spezialisten heutzutage ist und welche Karrierewege sich in diesem Bereich eröffnen.

Ein wichtiger Aspekt, den er hervorhob, war, dass Informatik nicht nur technisches Wissen erfordert, sondern auch Fähigkeiten wie logisches Denken, Problemlösungskompetenz und Kreativität. Schlosser betonte, dass Neugierde und der Wille, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, essenzielle Eigenschaften eines erfolgreichen Wissenschaftlers sind – egal, in welchem Bereich.

Offene Gespräche und persönliche Einblicke

Ein besonderes Highlight des Nachmittags war die offene Gesprächsatmosphäre. Während der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen des Raums der offenen Tür ganz persönliche Gespräche mit Benjamin Schlosser zu führen. Sie konnten Fragen stellen, sich über die Herausforderungen und Chancen des Informatikstudiums informieren und wertvolle Tipps für ihre berufliche Zukunft erhalten. Diese ungezwungene und persönliche Begegnung wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt und förderte einen intensiven Austausch.

Schlosser nahm sich viel Zeit, um auf individuelle Fragen einzugehen – von konkreten Studieninhalten über Berufsperspektiven bis hin zu den täglichen Aufgaben eines Wissenschaftlers. So konnte jeder der Teilnehmenden für sich wichtige Informationen und Inspiration mitnehmen.

Kurze Präsentation als Abschluss

Am Ende der Veranstaltung gab es eine kurze, aber prägnante Präsentation von Schlosser, in der er noch einmal zusammenfasste, welche Fähigkeiten in der Wissenschaft besonders gefragt sind und wie wichtig es ist, offen für neue Entwicklungen zu bleiben. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler, eigene Ideen zu entwickeln und sich intensiv mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen, die das Fach Informatik bietet.

Ein gelungener Auftakt für Scientist Liv/fe

Die Veranstaltung mit Benjamin Schlosser war der perfekte Auftakt für unsere Scientist Liv/fe-Reihe. Sie bot nicht nur einen fundierten Einblick in die Welt der Informatik, sondern auch wertvolle persönliche Begegnungen und Diskussionen. Die Schülerinnen und Schüler profitierten von Schlossers offenem und praxisnahen Ansatz und wurden dazu angeregt, über ihre eigene Zukunft in der Wissenschaft nachzudenken.

Mit diesem gelungenen Start freuen wir uns bereits auf die nächste Veranstaltung der Reihe am 09.10.24 mit PD Dr. Andreas Bauswein zum Thema „Astrophysik“.

Janina Gajewski und die Jugend-forscht-AG

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?