Erasmus-Projekt „Go Green, Europe“ steht in den Start-Löchern

Seit dem 01.09.2019 ist das Grimmels „ERASMUS+“-Schule, dies bedeutet, dass durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union 24 Schüler*Innen des Grimmels mit jeweils 24 Gleichaltrigen aus Estland, Spanien und Schweden zwei Jahre lang an dem Projekt Go Green, Europe arbeiten werden. Die Lehrkräfte der vier Schulen hatten sich zunächst im Januar bei einer Fortbildung kennengerlernt und das Projekt dort entwickelt.

Vom 17.09.-20.09.2019 haben die Projektpartner (Anneli Vetka und Aivar Melde aus Estland, Ester Gallardo Granada und Mercedes Gonzalez Ramirez aus Spanien und Maria Ek und Göran Mohss aus Schweden) dann das Grimmels besucht und zusammen mit den deutschen Lehrkräften (Koordinatorin Maike Körner, Daniel Daub, Janina Gajewski und Gitte Jakob-Ossinger) den Verlauf des Projekts weiter ausgestaltet, sodass einem reibungslosen Ablauf nichts mehr entgegensteht.

Im Rahmen des Besuches wurde auch die offizielle „ERASMUS+“-Plakette überreicht und es fand eine Fortbildung zum Thema „e-twinning“ statt, an der viele Kolleg*Innen des Grimmels und auch einige der Kopernikus-Schule teilgenommen haben. Die ausländischen Lehrkräfte haben außerdem die Möglichkeit genutzt am Unterricht teilzunehmen. Neben all den schulischen Aspekten gab es auch genügend Zeit zum interkulturellen Austausch und es wurden Gelnhausen und Frankfurt besucht.

In den nächsten Wochen werden sich dann die teilnehmenden Schüler*Innen der vier Länder mithilfe einer Internetplattform der EU kennenlernen und  anfangen, am Thema „Wasser“ zu arbeiten, bevor es am 09.02.2020 dann für einen Teil der Gruppe nach Kalix in Nordschweden geht.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?