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Quelle: GNZ vom 30.4.2022

Ausstellung des Kunstleistungskurses Q2

Am 28. April eröffneten wir als Kunstleistungskurs unsere Ausstellung zum Thema: „Expressionismus und Abstraktion“ im Amtsgericht.

Diese Ausstellung wurde uns erst durch die vom Förderverein Simplicissimus gestifteten Leinwände, aber auch durch die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten des Amtsgerichtes möglich.

Die Bilder entstanden dann im Laufe eines Projekttages mit unserem Kunstlehrer Herrn Daub.

Abstrahieren bedeutet Vereinfachen von Form, Kontur, Farbe, aber auch von Emotionen und Konzepten. Es kann als künstlerisches Mittel benutzt werden, um durch diese Vereinfachung gezielt Emotionen in den Betrachterinnen und Betrachtern zu entfachen.

Diese Fakten waren Grundlagen für unsere Werke. Trotz der gleichen Vorgabe entstanden jedoch vollkommen unterschiedliche Bilder. Genauso unterschiedlich waren auch die Vorgehensweisen während des Schaffensprozesses. Einige von uns versuchten sich, teilweise erstmalig, am Actionpainting. Das sogenannte „Actionpainting“ wurde von dem amerikanische Maler Jackson Pollock begründet. Bei dieser Art des Malens wird die Entstehung des Werkes größtenteils dem Zufall überlassen. So kann beispielsweise unkontrolliert Farbe auf die Leinwand getropft werden.

Andere griffen hingegen das gleiche Motiv in verschiedener Art und Weise auf, wodurch die Bilder entweder als Diptychon oder Triptychon zusammenwirken. Dies sind also Werke, die zwei bzw. drei Teile umfassen.

Neben interessanten Werken und guter Laune gab es während der Ausstellung auch Getränke und Kuchen, die im Gegenzug einer kleinen Spende für Erfrischung sorgten. Dieses Geld wird von unserem Kurs in das nächste Projekt investiert.

Von James Wengert und Sarah Schneider

 

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?