„Vernünftig glauben“
Fachschaft katholische Religion am GGG

Passt das Adjektiv „vernünftig“ eigentlich zum Verb „glauben“? Schließt das eine nicht das andere aus? Was sind Grundpfeiler unseres Glaubens? Was bedeuten Zeichen und Riten unseres katholischen Konfession? Wie und was glauben Menschen anderer Religionen? Wie können wir in gegenseitiger Achtung friedlich miteinander leben? Welche Rolle spielen Ethik und Moral? Was hat es mit der Bibel und ihren Texten auf sich? Wie steht es um die letzten Dinge im Leben? Was ist mit Sterben, Tod und Auferstehung? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Wo ist mein Platz? Und wie sieht der richtige Weg aus?
Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich der katholische Religionsunterricht. Er will bei der Suche nach Antworten auf die Fragen begleiten. Dies geschieht in vielfältiger Weise: Individuell oder als Gruppe, fragend oder diskutierend, recherchierend oder präsentierend, sachlich oder kreativ, vor Ort oder unterwegs – hier geht es auf jeden Fall um die Auseinandersetzung mit dem, was uns unbedingt angeht.
Dabei kann der katholische Religionsunterricht auf eine zweitausend Jahre alte Tradition des Christentums zurückgreifen. Diese muss aber immer wieder neu gelesen und für die heutige Zeit entschlüsselt werden. Bei diesem (Wieder)Finden und (Über)Prüfen der christlichen Botschaft will der katholische Religionsunterricht Begleiter der Schülerinnen und Schüler sein.  Für viele Themen bieten sich Ausflüge zu außerschulischen Lernorten an. So besuchen katholische Religionsgruppen immer wieder die Kirchen oder die Moschee in Gelnhausen, das jüdische Museum in Frankfurt oder die dortige Westendsynagoge. Auch das Theologische Seminar in Marburg oder unsere Bistumsstadt Fulda mit dem Dom und der bischöflichen Verwaltung sind neben anderen solche Ziele. Begegnungen mit Menschen sind prägend und daher für den katholischen Religionsunterricht sehr wichtig. Der katholische Religionsunterricht am Grimmels möchte Begegnungen und Gespräche ermöglichen. Daher sind Treffen mit Ordensleuten, dem Bischof, Priestern, dem  Hospitzdienst, Organspendern, Hilfsorganisationen uvm. wichtige Elemente im katholischen Religionsunterricht. Religion muss immer auch erfahren und gelebt werden. Hierzu gibt die Zusammenarbeit mit der Schulseelsorge im Projekt „Ansprechbar“ am Grimmels gute Gelegenheit. Im Advent und in der Fastenzeit werden morgendliche Andachten zum meditativen Tageseinstieg angeboten. Bei bestimmten Anlässen werden Schulgottesdienste für die ganze Schulgemeinde gestaltet (Schulanfang, Weihnachten, Aschermittwoch, Allerheiligen). Der Meditatiosraum unserer Schule bietet gerade für den Religionsunterricht die Möglichkeit, andere Unterrichtformen, wie z. B. szenisches Spiel oder Formen um eine gestaltete Mitte zu wählen und verschiedene Formen von Meditation und Gebet kennen zu lernen. Am Grimmels wird katholische Religion als Lehrfach von Klasse 5 bis zur Jahrgangstufe Q4 zweistündig unterrichtet. Katholische Religion kann als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden und (bei genügender Anzahl) auch als Leistungskurs eingerichtet werden.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?