Mathematikwettbewerb des Landes Hessen/ Keine Aufgabe für „Turnbeutel-Vergesser“

Bild (von links nach rechts): Sebastian Bucher, Franziska Hix, Anna-Sophie Reitz, Domenik Senzel, Maja Haar, Felix Beck, Jannis Scherpf , Sebastian Weigand, Friedrich Bell Im Gegensatz zum Inhalt von Mathematikwettbewerben früherer Jahre, wo es in den Aufgaben durchaus auch einmal um die Auswirkungen der Finanzkrise auf das Taschengeld von Schülern ging, widmeten sich die Autoren des diesjährigen Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen einfacheren Dingen wie zum Beispiel dem Inhalt von Turnbeuteln: „In Marks Schulbeutel sind ein Paar gelbe und ein Paar grüne Turnschuhe. Er greift in den Beutel, ohne zu schauen und möchte zwei Schuhe herausnehmen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben sie die gleiche Farbe?“, so lautete eine der acht Pflichtaufgaben.

 Am Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen nehmen in jedem Jahr verbindlich alle hessischen Schüler der achten Jahrgangsstufe teil. Die zweistündige Wettbewerbsklausur der ersten Runde hatten hessenweit alle Schüler zeitgleich bereits im Dezember 2015 geschrieben.

Am Donnerstag, dem 14.01.2016, ehrte der Schulleiter des Grimmelshausen Gymnasiums Friedrich Bell gemeinsam mit Fachbereichsleiter Norbert Großberger und Mathematiklehrer Sebastian Bucher nun die sieben Schüler, die am GGG in dieser ersten Runde auf Schulebene am besten abgeschnitten hatten. Ganz vorne lag dabei Felix Beck aus der Klasse 8.5, der mit 46,5 von maximal erreichbaren 48 Punkten auf den ersten Platz kam. Auf den weiteren Siegerplätzen landeten Franziska Nix, Anna-Sophie Reitz, Domenik Senzel, Maja Haar, Felix Beck, Jannis Scherpf und Sebastian Weigand. Alle erhielten für ihre Leistung eine Urkunde und als kleine Anerkennung noch einen Kinogutschein.

Die sieben Schulsieger dürfen am 2. März 2016 an der zweiten Runde des Mathematikwettbewerbs teilnehmen, die in Hanau stattfindet.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?