Fit für „Cambridge“

– Cambridge Certificates am GGG –

IMG_1503aAm vergangenen Freitag wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Englischen Sprachzertifikate der University of Cambridge an 44 Grimmelshausen-Schülerinnen und Schüler übergeben.

Eingeladen hatte Schulleiter Friedrich Bell, der die Schülerinnen und Schüler zunächst beglückwünschte und ihre Ausdauer bewunderte. Er sei sich aber sicher, dass solch ein zusätzlich erworbenes Zertifikat bei einer zukünftigen Bewerbung, ob für einen Ausbildungsberuf oder für einen Studienplatz nützlich sein könne. Mit ihm freuten sich die Kursleiterinnen Sabine Hartmann und Andrea Bechtold-Zwiener, die die Zertifikate im Anschluss überreichten.

IMG_1513aInsgesamt hatten sich 44 Kandidaten zu den Prüfungen gemeldet, die bereits Ende des vergangenen Schuljahres stattfanden. 29 von ihnen erwarben das First Certificate in English, das im Europäischen Referenzrahmen auf der Stufe B2 angesiedelt ist. Dieser bislang größte Kurs wurde von der Fachbereichsleiterin Sprachen, Sabine Hartmann vorbereitet; die Teilnehmer kamen hier alle aus der letztjährigen Jahrgangsstufe 11. Von ihnen erhielten 9 die Bestnote A, die einer 1 im deutschen Schulsystem entspricht.

15 Schülerinnen und Schüler aus den vergangenen Jahrgangsstufen 11-13 hatten sich für das anspruchsvollere Certificate in Advanced English auf der Niveaustufe C1 angemeldet. 14 von ihnen bestanden die Prüfung, 3 erfolgreiche Teilnehmerinnen haben die Schule inzwischen mit Abitur verlassen und konnten deshalb nicht bei der Verleihung der Zertifikate anwesend sein. Vorbereitet wurde diese Gruppe von Andrea Bechtold-Zwiener. Auch in diesem Kurs erreichten 4 Teilnehmer die Note A.

IMG_1515aDie Vorbereitungskurse für die Sprachprüfungen der University of Cambrige sind mittlerweile ein fester Bestandteil des schulischen Angebots des Grimmelshausen-Gymnasiums und werden kontinuierlich seit vier Jahren angeboten. Die Prüfungen können nur durch ein von der University of Cambridge akkreditiertes Prüfungszentrum durchgeführt werden, deswegen legen die Grimmels den schriftlichen Teil der Prüfung in Frankfurt-Höchst ab. Da die Teilnehmerzahl inzwischen aber so groß ist, können die mündlichen Prüfungen einige Tage später am GGG direkt stattfinden.

Um auch künftige Schülergenerationen „fit für Cambridge“ zu machen, wurde die Möglichkeit des Wahlunterrichts dazu genutzt, Schülerinnen und Schülern der jetzigen Jahrgangsstufe 8 einen Vorbereitungskurs auf den Preliminary English Test anzubieten, der dem Sprachniveau B1 entspricht. Die Teilnehmer des Kurses, der von Monika Appel geleitet wird, könnten dann in zwei Jahren ihre erste Cambridge Sprachprüfung ablegen.

Dass man noch lange nicht genug haben muss, wenn man einmal Gefallen an einer anderen Form des Englischunterrichts gefunden hat und bereit ist, sich einer Herausforderung zu stellen, zeigt sich in der Tatsache, dass 17 der soeben mit dem First Certificate ausgestatteten Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr schon wieder im Vorbereitungskurs auf das Certificate in Advanced English sitzen.