Uns als Grimmelshausen-Gymnasium liegt es am Herzen, Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, auch und gerade, wenn nicht die „befriedigende Leistung“, die Note 3, erreicht werden konnte. Daher bietet das Grimmels Förderunterricht für Schülerinnen und Schülern in den Hauptfächern an. Dieses Angebot ist kostenlos und im Allgemeinen freiwillig.

Ziel des Förderunterrichts ist eine Steigerung der Motivation in den betroffenen Fächern, so dass die Schülerinnen und Schüler wieder Freude am Unterricht bekommen. Dies wird erreicht, indem Defizite aufgearbeitet werden und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Aneignung aktueller Lerninhalte und der Vorbereitung auf Klassenarbeiten unterstützt werden.

Im Schuljahr 2024/2025 sind folgende Förderkurse verfügbar:

Darüber hinaus bieten wir ebenfalls folgende Kurse an:

Die verschiedenen Förderkurse finden jeweils einstündig an verschiedenen Wochentagen von 13:45 Uhr – 14:30 Uhr statt. Damit eine Kontinuität des gemeinsamen Lernens gewährleistet ist und die Lerngruppe konzentriert arbeiten kann, ist die Teilnahme ab der Anmeldung für ein Schulhalbjahr verpflichtend.

Die Anmeldungen für die Förderkurse erfolgen in diesem Schuljahr zunächst auf Vorschlag der Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Kinder, d.h. dass diese sich im Bedarfsfall mit den Eltern in Verbindung setzen. Sollten Sie Förderbedarf bei Ihrem Kind sehen, können Sie sich selbstverständlich ebenfalls an die Fachlehrerinnen und Fachlehrer wenden, die Ihr Kind ggf. für den Förderkurs vorschlagen können.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Herrn Frank Dietz (Frank.Dietz@grimmels.de).

Wir freuen uns, wenn wir Ihrer Tochter/ Ihrem Sohn mit dieser Fördermöglichkeit helfen können.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?