Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.6 des Grimmelshausen-Gymnasiums erlebten kürzlich im Rahmen ihres Sportunterrichts eine abwechslungsreiche Basketball-Schnupper-Stunde mit einer Abordnung der FRAPORT-SKYLINERS.
Seit Jahren organisiert der Frankfurter Bundesliga-Verein und mit Unterstützung von MAINOVA und FRAPORT unter der Leitung von Anja Emler diese Werbeaktion für den Basketball-Sport. Den Schülerinnen und Schülern soll Spaß an der Bewegung vermittelt und die Sportart Basketball, die stark den Teamgeist fördert, näher gebracht werden.
Vor der Trainingseinheit erhielten die Teilnehmenden des Projektes „SCHOOL-CLINIC“ von den Spielern und Coaches Inanc Erkli und Kristen Schlüter jeweils ein T-Shirt.
Nach einem Aufwärmspiel folgten zahlreiche Übungen, die Raumübersicht, Schnelligkeit und Koordination schulten. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Aufgabe, gleichzeitig mit zwei Bällen in unterschiedlichen Rhythmen zu dribbeln, zu balancieren oder zu werfen und zu fangen. Besonders viel Geschicklichkeit erforderte das Prellen des Balles im Sitzen.
An den Gesichtern ihrer Schüler und Schülerinnen konnte ihre Sportlehrerin Gabi Fleischmann erkennen, dass alle mit Spaß, Begeisterung und Konzentration die vielfältigen Übungen bewältigten und vom „Basketball-Virus“ infiziert wurden.
Mit großem Eifer warfen alle bei dem Spiel „Susi“ auf Körbe: in Kleingruppen mussten dabei möglichst schnell 5 Korbtreffer erzielt werden. Hatte die erste Gruppe das Ziel erreicht und laut „Susi“ gerufen, wechselten alle zum nächsten Korb.
Mit Beifall bedankten sich alle für die abwechslungsreiche Basketball-Demonstration. Als Dankeschön für ihre gute Mitarbeit erhielten alle Schülerinnen und Schüler zum Schluss noch einen Sportbeutel, ein Poster und Info-Material.