Jasmin Laupus blickt zurück

FSJ = „ein gewonnenes Jahr“

Doch nun zu mir: Ich heiße Jasmin, bin 18 Jahre alt und blicke auf ein aufregendes und tolles erstes Halbjahr am Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen zurück.

Seit dem 5. August 2013 arbeite ich nun am Grimmelshausen Gymnasium in Gelnhausen. Meine Aufgabenbereiche konnte ich unter Abstimmung meiner Betreuer weitestgehend frei wählen. Mein Hauptaufgabenbereich ist die Mittagsbetreuung. Es macht riesigen Spaß eine eigene Gruppe zu leiten. Desweitern begleitete ich Ausflüge und die Klassentage, die in der Jahrgangsstufe 5 durchgeführt werden. Außerdem bin ich im Caféhaus der Schule und beim Pausenverkauf tätig. Einen Tag in der Woche unterstütze ich das Team der wissenschaftlichen Bibliothek.

Natürlich hatte ich, bevor ich das FSJ antrat, so einige Erwartungen und Wünsche an dieses Jahr. Besonders wichtig war mir, dass ich mich in der Schule als Einsatzstelle wohlfühle. Weiterhin erwartete ich natürlich Spaß und Freude mit den Kindern, doch daran zweifelte ich gar nicht. Vor allem aber war mein Ziel an meinen sozialen Kompetenzen zu arbeiten.

Besonders gespannt war ich auf das Kennenlernen neuer Leute. Die Seminare, die vom BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend) meinem Träger des FSJ durchgeführt werden  sind immer super, abwechslungsreich und total lustig. Das Mitwirken in der Vorbereitungsgruppe bietet dazu noch die Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, sein Selbstbewusstsein zu stärken, seine Vortragsweise zu verbessern und natürlich ein Auge dafür zu bekommen, welch ein Aufwand solch ein Seminar bedeutet. Der Erfahrungsaustausch ist immer sehr hilfreich und interessant, denn es ist beruhigend, dass andere FSJ-ler ähnliche Eindrücke, Erfahrungen oder auch Probleme haben.

Ich genieße dieses Jahr in vollen Zügen. Es prägt mich wie bisher noch keine andere Erfahrung in meinem Leben. Ich bin sehr glücklich über all die wunderbaren, erlebten Augenblicke und freue mich nun auf das nächste halbe Jahr am Grimmels.

Quelle : Jasmin Laupus (Februar, 2013)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?