Gegen das Vergessen

Ausstellung am Grimmelshausen-Gymnasium

Der Q2-Grundkurs Geschichte von Peter Malz hat am 15.6. 2022 alle Schülerinnen und Schüler der Q2-Kurse des Grimmelshausen-Gymnasiums zu einer Präsentation zum Thema „Nationalsozialismus“ in die Aula eingeladen. Diese Ausstellung ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Klausurersatzleistung, einen vertiefenden Einblick in einzelne Themen der Geschichte von 1933 bis 1945 zu bekommen. Hierbei waren die Themen wie „Jugend im Nationalsozialismus“, das „System der Konzentrationslager“, die „Wannseekonferenz“, der „D-Day“ u.v.m. Gegenstand vieler Gespräche.

Auch für die Referentinnen und Referenten der Q2 war es eine spannende Geschichtsstunde, zumal auch sie zeigen konnten, wie gut sie ihr eigenes Thema vorstellen und inhaltlich vor und mit mehreren Personen diskutieren konnten.

Gerade in der Zeit des Ukraine-Krieges bleibt es wichtig, den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, wie es zu einem Krieg kommen kann und welche unabsehbaren Folgen so etwas für die Demokratie, die Freiheit und jeden einzelnen in der Gesellschaft hat.