Bild: v.l.n.r.: Jan Metzke, Sascha Gourdet, Fabian Dahlheimer, Heike Schmidt
Bild: v.l.n.r.: Jan Metzke, Sascha Gourdet, Fabian Dahlheimer, Heike Schmidt

Jan Metzke und Fabian Dalheimer siegen bei „Jugend debattiert“

GELNHAUSEN (maw). „Soll das Kraftwerk Staudinger ausgebaut werden?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich gestern die Finalisten des Kreisentscheids von „Jugend debattiert“ in der Aula des Gelnhäuser Grimmelshausen-Gymnasiums. Dabei dominierten die Lokalmatadoren das Feld: Mit dem späteren Sieger Fabian Dalheimer, Heike Schmidt, Deborah Wagner und Tabea Räbiger waren im Finale der Sekundarstufe I nur Schüler des Grimmelshausen-Gymnasiums am Start.

In der Sekundarstufe II rettete Alice Radcliffe von der Kopernikusschule die Ehre der anderen Schulen, aber auch hier waren die drei anderen Finalisten aus Gelnhausen. Fabian Dalheimer entschied die Debatte über die Einführung der Helmpflicht für Skifahrer in der Sekundarstufe I für sich. In der Sekundarstufe II machte Jan Metzke den besten Eindruck auf die Jury. Den zweiten Platz belegte Sascha Gourdet. Die vier Finalisten Alice Radcliffe, Maurice Lenhard, Sascha Gourdet und Jan Metzke diskutierten engagiert, kenntnisreich und leidenschaftlich über den Ausbau des Kraftwerks bei Hanau. Ob sie pro oder contra Ausbau argumentieren mussten, entschied die Jury im Vorfeld.
„Eine funktionierende Demokratie benötigt Menschen, die kritisch Fragen stellen, die ihre Meinung sagen und sich mit Meinungen anderer auseinandersetzen.“Ernst Höhmann, GeschäftsführerDie zwei Besten beider Sekundarstufen nehmen jetzt am Qualifikationswettbewerb zum Landesfinale teil. Dort können sie zeigen, ob sie es Vorjahressieger Gunnar Buchhold (Gelnhausen) nachmachen können. Er schaffte es 2008 bis ins Bundesfinale. Zur Teilnahme an der Qualifikation für den Landessentscheid gehört auch ein zweitägiges Rethorikseminar für Fabian Dahlheimer, Heike Schmidt, Sascha Gourdet und Jan Metzke.
Gefördert von der „Hertie Stiftung“ und im Main-Kinzig-Kreis betreut von der „Bertha Hereaus und Kathinka Platzhoff Stiftung“ treten jedes Jahr bundesweit rund 70000 Schülerinnen und Schüler bei dem Debattierwettbewerb an. Zum sechsten Mal fand das so genannte Schulbverbundsfinale Main-Kinzig in den Räumen der Gelnhäuser Schule statt.
40 Schülerinnen und Schüler hatten sich qualifiziert. Sie kamen vom Ullrich-von-Hutten-Gymnasium, der Henry-Harnischfeger-Schule, dem Grimmelshausen-Gymnasium, der Kopernikusschule Freigericht und der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold. In je zwei Debattierrunden ermittelten die Wertungsrichter die Teilnehmer der beiden Finale in Sekundarstufe I und Sekundarstufe II. Darin ging es für die Jüngeren zunächst um die Frage, ob Alkohol-Werbung verboten werden sollte, während die älteren Schüler über die Frage „Soll ein verpflichtendes soziales Praktikum für die zehnte Klasse eingeführt werden“ diskutierten.
Im Finale debattierten die Teilnehmer aus der Sekundarstufe I die Einführung einer Helmpflicht für Skiläufer, die Finalisten der Sekundarstufe II stritten über den Ausbau des Kraftwerks Staudinger. „Mit diesem Thema wollten wir einen Bezug zu aktuellen Diskussionen und Auseinandersetzungen in der Region schaffen“, sagte Ernst Höhmann, Geschäftsführer der „Bertha Hereaeus und Kathinka Platzhoff Stiftung“. Das Projekt „Jugend debattiert“ fördere die Auseinandersetzung der Schüler mit aktuellen Fragen der Gesellschaft und trainiere sie im fairen und geregelten Debattieren. „Eine funktionierende Demokratie benötigt Menschen, die kritisch Fragen stellen, die ihre Meinung sagen und sich mit Meinungen anderer auseinandersetzen“, betonte Ernst Höhmann.
(Markus Wimmer, „Gelnhäuser Tageblatt“ 19.02.09)

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?