„Mens sana in corpore sano“ – Gesundheitstage am GGG

Am 22. und 23. Mai 2012 fanden am Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen zum zweiten Mal die „Gesundheitstage“ für die Jahrgangsstufen 5 bis E0 statt. Zuständig für die Planung war der Ausschuss für „Schule und Gesundheit“. Die Schwerpunkte der Veranstaltung lagen auf den Themen „Ernährung“, „Sport“ und „Prävention“. Die hauptverantwortlichen Organisatorinnen für die Gesundheitstage waren Simone Gerlach, Janina Bauer, Claudia Schadt, Tanja Fäth, Kirsten Hofmann und Sigrid Juchelka; sie wurden unterstützt  von externen Referenten und den Mitgliedern des Ausschusses „Schule und Gesundheit“.

Im Themenfeld „gesunde Ernährung“ lernten die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 und E0 die umfangreichen Aspekte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung kennen. Es ging dabei  in erster Linie darum, ein Bewusstsein für das eigene Ernährungsverhalten zu entwickeln. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für das Thema gesunde Ernährung zu sensibilisieren und so ein bewusstes und eigenverantwortliches Ernährungsverhalten zu fördern.

Neben Vorträgen und Praktika von Referenten der Schule zum Thema Gartenkräuter, gesunde Snacks und Süßigkeiten sowie dem von Ernährungsberaterin Ingrid Ström gestalteten „Sinnesparcours“, bei dem Schülerinnen und Schüler Nahrungsmittel bewusst und mit allen Sinnen erfahren konnten, referierten unter anderem zum Thema „Essverhalten“ Herr Kukula von der Spessartklinik Bad Orb und zum Thema Zahnpflege/ Mundhygiene Frau Dr. Weining-Rüppel. Frau Sgorsaly gestaltete einen Workshop zum Thema „Ernährungspyramide“ und Frau Haderlein zum Thema Esskultur. Ferner war die AOK mit dem Mühlenfahrrad vertreten, mit dem die Kinder sich ihr eigenes Müsli zusammenstellen und schließlich mahlen konnten.

Im Themenbereich „Prävention“ war es Ziel, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 9 über die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Strukturen und Suchtmitteln zu informieren und so zu eigenverantwortlichem Handeln und verantwortungsvollem Umgang mit Drogen und Süchten zu erziehen.

In diesem Themenbereich standen zum Beispiel der Schutz vor Cybermobbing (referiert von Kollegen des GGG unter Leitung von Oliver Sust), die Widerstandsfähigkeit gegen Sucht (angeleitet durch Frau Wieland von der AWO), die Aufklärung über Geschlechtskrankheiten und wie man sich schützen kann (Pro familia) sowie die Prävention von Konflikten (angeboten durch die schuleigene Mediations-AG) im Vordergrund.

Die Arbeit in den Jahrgangsstufen 6 und 8 stand unter dem Aspekt „bewegte Schule“ folgende verschiedene Aktivitäten / Projekte wurden angeboten:

  • Yoga (Herr Reinfeld)
  • Drums alive (Frau Kayser)
  • Limits (Herr Wiemer)
  • Step Aerobic (Frau Koch-Finster)
  • Hapkido (Herr Beckmann)

Laufen für die Schulhof-Gestaltung beim „Sponsorenlauf“Außerdem fand ein Vortrag zum Thema „Die Bedeutung des Schulsports“ einer Schülerin der 12. Jahrgangsstufe und ein durch die SV organisierter Sponsorenlauf statt, bei dem sich die Schüler pro absolvierter Runde eine Spende von einem selbst gewählten Sponsor erliefen. Der Erlös wird für die Gestaltung eines bewegten Schulhofs am GGG verwendet.

Rückblickend werten die Organisatoren die „Gesundheitstage“ am GGG als einen großen Erfolg, bei dem Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer eine Menge neuer Erfahrungen sammeln konnten. Die Gesundheitstage sollen auch in den nächsten Jahren fester Bestandteil des Terminplanes am GGG werden.

Bild: Laufen für die Schulhof-Gestaltung beim „Sponsorenlauf“