bc1Big Challenge 2012

Endlich war der Tag gekommen auf den 165 Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums seit Mai gewartet hatten. Am Montag, dem 18.06.2012 wurden am GGG die erfolgreichen Teilnehmer des europaweiten Englischwettbewerbs The Big Challenge von Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann und Englisch-Lehrer Alexander Koch ausgezeichnet.

Die „Grimmels“ konnten mit einigen beachtlichen Ergebnissen aufwarten. Anna Burkhardt erreichte bei über 3000 Teilnehmern der 6. Klassen Platz 31 in Hessen (Platz 1 am GGG). Auch Bastian Hohm schaffte es unter die 100 besten Hessen. Fabio Heide erzielte einen überzeugenden dritten Platz am GGG.

In der Jahrgangsstufe 7 erzielten über zwei Drittel der Teilnehmer mehr Punkte als der deutschlandweite Durchschnitt. Karin Haderlein freute sich hier über den ersten Platz am GGG, Jan-Lukas Wermuth wurde Zweiter, Paula Schmitt Bylandt kam auf Rang 3.

Hervorragend schlossen auch die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse ab. Die ersten 4 am GGG kamen unter die hundert besten Hessen. Lukas Prinz führte die Riege der Preisträger der achten Klassen an, gefolgt von Sina Lee und Lorenz Müller.

Besonders erwähnenswert ist die Teilnahme ganzer Klassen wie z.B. die Klassen 7.3 und 8.4, die sich geschlossen den Aufgaben zu Landeskunde, Grammatik, Vokabular und Aussprache stellten. Dies zeugt von einer großen Motivation und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler und dem Engagement der betreuenden Kollegen.

Man darf gespannt sein wie viele Klassen sich 2013 dem Big Challenge stellen werden; der Wettbewerb findet dann erstmals auch in den Jahrgangsstufen 5 und 9 statt.

Bild: Die Erstplatzierten mit Sabine Hartmann und Alexander Koch

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?