Grimmels erhält erneut die Auszeichnung als „MINT-freundliche“ Schule

Bereits zum dritten Mal wurde das Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen am 27.09.2022 als „MINT-freundliche“ Schule ausgezeichnet und zählt damit zu den 60 hessischen Schulen, die dieses Qualitätssignet im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) erlangt haben.

Der erfolgreichen Auszeichnung gehen die Planung, Durchführung, Evaluation und Dokumentation von vielfältigen Aktivitäten und differenzierten Angeboten der letzten drei Jahre im MINT-Fachbereich voraus. Das Grimmels weist durch die erlangte Rezertifizierung nach, dass es die geforderten Kriterien im MINT-Bereich erfüllt. Zum Kriterienkatalog zählen beispielsweise die Profilbildung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, die Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben, die Unterstützung bei der Berufswahlorientierung im MINT-Bereich sowie die Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen, sodass die nachhaltige Weiterentwicklung des MINT-Unterrichts an Schulen verfolgt werden kann. Ferner zeigten die ausgezeichneten Schulen, dass sie mit ihren jeweiligen schulischen Konzepten in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen, zum Beispiel zur Digitalisierung, didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden.

Die Urkunde wurde auch in diesem Jahr „digital“ überreicht und konnte von Christine Heinrich, Kulturbeauftragte, sowie von Franziska Wöll, MINT-Koordinatorin, entgegengenommen werden. Eine Besonderheit der diesjährigen MINT-Überreichungsfeier war, dass die beiden Finalistinnen des „Grimmels Science Slam“ Teil des offiziellen Programms waren. Diesbezüglich erklärten sich Mialynn Menzel und Josephine Detzer bereit, ihre Slams extra für die Onlineveranstaltung zu filmen, wofür ihnen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gilt. Ebenso bedanken wir uns bei Julian Zink, ehemaliger Grimmels-Schüler, der die beiden Slams gefilmt hat. Die beiden Slams zum Thema „Fast Fashion“ bildeten eine konstruktive Symbiose aus den verschiedenen Bereichen der MINT-Fächer sowie der Kulturschule. Herr Dr. Lotzkat präsentierte im Rahmen der MINT-Veranstaltung die Projektbausteine, die er im Februar 2022 bei der Vorbereitung des Science Slams mit weiteren Schülerinnen und Schülern durchgeführt hat – ein großes Dankeschön auch dafür.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle ebenfalls an die Schulgemeinde des Grimmels: Danke an alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern sowie alle Kolleginnen und Kollegen, die die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ durch ihren Beitrag und ihr Engagement im Unterricht, den AGs, den Projektgruppen et cetera erst möglich gemacht haben und den Schulentwicklungsprozess im Bereich der MINT-Fächer weiterhin aktiv mi(n)tgestalten.

Franziska Wöll (MINT-Koordinatorin)

Link zum Slam vom 18.02.2022: https://www.youtube.com/watch?v=yH-JdPxjVko