Grimmels forscht: Erdkröten in Meerholz

Daniel Böhm aus der Klasse 11.1 des Grimmelshausen-Gymnasiums nahm in diesem Jahr
erfolgreich am Bundes-Umwelt-Wettbewerb mit seinem Thema „Erdkrötenwanderung in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchte“ teil und wurde zur Preisverleihung am 26. September nach Potsdam eingeladen.

Daniels Interesse für die Natur und den Naturschutz begann vor zehn Jahren durch seine Mitgliedschaft im Verein „Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer e.V.“. Diese Organisation übernimmt viele lokale Naturschutzaufgaben wie den Schutz von bedrohten Tier- und Pflanzenarten, das Schaffen neuer Lebensräume für bestimmte Tiere, das Anpflanzen und Pflegen von Bäumen, Aufstellen von Nisthilfen für Vögel und vieles mehr. Durch seine Verbundenheit zur Natur und durch die Unterstützung seitens der Leiterin der Gruppenstunden Irmgard Schäfer, die Daniel auch bei den späteren Projekten betreut hat, wurde er dazu angeregt, sich aktiv an einigen Naturschutzprojekten zu beteiligen, sodass er drei Mal mit unterschiedlichen Themen im Bereich Biologie am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ mit gutem Erfolg teilnahm.

In seiner diesjährigen Wettbewerbsarbeit hat Daniel sich mit der Laichwanderung der Erdkröten in Meerholz beschäftigt. Hierbei wollte er über die Laichwanderung mehr Informationen sammeln, um mit diesem Wissen die Erdkrötenpopulation in Meerholz auch in Zukunft zu erhalten, da Erdkröten viele Schädlinge wie beispielsweise Spanische Wegschnecken, Spinnen, Mücken u.a. fressen. So spielen sie für das Ökosystem eine wichtige Rolle.

Bild: Daniel Böhm mit Schulleiter Friedrich Bell und seiner Klassenlehrerin Ingrid Dehne- Richter