Das war gar nicht so einfach.” “Einiges davon hatten wir noch nie im Unterricht.” Solche Stimmen konnte man von Grimmels-Schülerinnen und Schülern hören, die im April 2024 am europaweiten Englischwettbewerb “The Big Challenge” teilnahmen. Es galt Hörverstehensaufgaben zu meistern, Fragen zu Landeskunde zu bewältigen, aber auch Grammatik- und Vokabelkenntnisse wurden abgefragt.

Trotz mancher selbstkritischen Stimmen haben die Grimmels aber beachtliche Ergbnisse erzielt. Einige von ihnen schafften es sogar unter die besten 100 Hessen ihrer Alterstufe.

Kornelija Krataviciute, die in Klasse 9 zum letzten Mal teilnmehmen konnte, erreichte sogar Platz 7 in Hessen. Im Grimmels war sie damit die Beste ihrer Alterstufe, gefolgt von Jannik Wölfer und Tjaden Tornedde.

Weitere Platzierungen am Grimmels:

In Klasse 8: Livia Reichert vor Renee-Marie Lein und Anna Tarantino

In Klasse 7 landete Davina Ngaha vor Stella Hilmer und Luke Schneider, der jedoch sein Ergebnis aus dem Vorjahr verbessern konnte und daher einen Sonderpreis gewann.

In Klasse 6 gewann Cinar Vicir den ersten Platz vor Mohammed Tajik und Lea Polcher.

In Klasse 5 erzielte Amaya Dooley die meisten Punkte am Grimmels. Jonah Springer und Lewan Federspieler folgen auf den Plätzen 2 und 3.

Alle Schüler erhielten am 4.7.24 ihre Preise für die erbrachten Leistungen. Alexander Koch, Koordinator des Wettbewerbs am Grimmels, lobte die Schülerinnen und Schüler für ihre Ergebisse und bedankte sich für die rege Teilnahme.

Unterschrift zu den einzelnen Bildern:

Die Bilder zeigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den einzelnen Jahrgangsstufen und Kategorien.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?