Die digitale und analoge Welt sind untrennbar miteinander verbunden. Das spürt man spätestens dann, wenn man aus dem Klassenchat ausgeschlossen wird oder plötzlich unvorteilhafte Fotos von einem selbst im Netz grassieren. Auch ein Like bei Instagram fühlt sich ebenso real an wie ein freundschaftlicher Zuspruch auf dem Schulhof. 

Da es dem Grimmels wichtig ist, dazu beizutragen, Schülerinnen und Schüler „clever digital“ handeln zu lassen, freut es sich, mit dem Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. zusammenarbeiten zu können. Mit ihrem gleichnamigen Projekt „Clever Digital“ bietet das MuK Schulgemeinden die Möglichkeit, im Rahmen einer umfangreichen Projektarbeit ihre digitalen Kompetenzen auszubauen und die Veränderung der Kommunikationskultur durch Social Media zu hinterfragen. 

Angeleitet durch die Sozialarbeiterinnen Helin Tumay und Selin Bayraktaroglu setzten sich die Klassen 7.1, 7.2 und 7.5 an je zwei Projekttagen im November zusammen mit ihren Klassenleitungen Tatjana Jäger, Maximilian Dillemuth und Andrea Kulas in einem Workshop mit der Medienwelt auseinander. Dabei wurden sowohl die eigene Smartphonenutzung als auch das Agieren in Social Media reflektiert. Darüber hinaus wurden ebenfalls rechtliche, finanzielle und gesundheitsspezifische Aspekte in einem theoretischen Teil erörtert. Die Schülerinnen und Schüler „googelten“ sich beispielsweise selbst und fanden heraus, was man so alles über sich im Netz findet. Sie befassten sich mit dem Recht am eigenen Bild, Urheberrecht oder CyberMobbing. Und auch besonders heikle Themen wie Kinderpornografie wurden thematisiert. Am zweiten Tag ging es dann in die Medienpraxis, bei der sich die Jugendlichen mit selbst ausgewählten digitalen Problemstellungen befassten und geistreiche Lösungen in Form von Kurzvideos formulierten. 

„Medienbildung ist eine Querschnittsaufgabe, die sich durch alle pädagogischen Instanzen und Bereiche zieht“, so der Koordinator für Medienbildung des Grimmels Daniel Daub. „Daher sind wir sehr froh darüber, dass zusätzlich zu den Workshops für Schülerinnen und Schüler vom MuK auch Fortbildungen für die Lehrkräfte und ein Elternabend angeboten werden konnte.“ Inhaltlich auf die Workshops abgestimmt, befassten sich die Lehrkräfte ebenfalls mit digitalen Gesichtspunkten und hatten die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Bereich Medienpädagogik auszubauen. So lernten auch sie beispielsweise den SAR-Wert ihres Smartphones kennen oder vertieften ihr Wissen über die Chattiquette bei verschiedenen Messengerdiensten.
Als abschließender Baustein des Projekts „Clever Digital“ fand ein Elternabend statt, an dem insbesondere das erste Smartphone thematisiert wurde. 

„Die Durchführung der insgesamt 6 Projekttage, der zwei Fortbildungstage und des Elternabends war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns für die kompetente und strukturierte Durchführung bei Frau Tumay, Frau Bayraktaroglu und dem gesamten MuK“, so Christoph Richter, Fachbereichsleiter III.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?