Grimmels setzen sich gegen Salmünster und Frankfurt durch

„Jugend trainiert für Olympia“, Regionalentscheid Leichtathletik „Wettkampf vier“ am 7.6. in Friedrichsdorf

Das erfolgreiche GGG-Team

Nachdem sich bereits die Mädchen im Wettkampf drei und die Jungs im Wettkampf zwei für den Landesentscheid qualifizierten, haben die Grimmels dies nun auch im Wettkampf vier geschafft. Unter den sechs teilnehmenden Schulmannschaften erweis sich die Henry-Harnischfegerschule aus Salmünster als gleichwertiger Gegner. Das junge Team der Carl-von-Weinbergschule Frankfurt landete auf Rang drei.

Bei sommerlichen Temperaturen begann der Wettkampf mit den 50-m-Sprints. Die sechs Mädchen und sechs Jungs der Grimmelshausenschule Jahrgang 2003 und 2004 waren schnell unterwegs. Ins Mannschaftsergebnis kamen jeweils die fünf besten Jungs und Mädchen. Für die Grimmels kam dabei eine Durchschnittszeit von 7,44 Sekunden und Rang zwei heraus. Salmünster lag mit 7,41 Sekunden knapp vorne.

Die zweite Station war der Weitsprung, der aus der Zone durchgeführt wurde. Alle Aktiven hatten vier Versuche und die drei besten gingen in die Wertung ein. Die Grimmels gewannen diese Disziplin und kamen bei alle 30 Wertungssprüngen auf eine durchschnittliche Mannschaftsleistung von 4,30 Metern. Salmünster (4,20m) und Frankfurt (4,10m) folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Auf das Werfen mit dem 200-g-Ball freuten sich die Schülerinnen und Schüler aus Gelnhausen ganz besonders, denn hier lag klar die Stärke des Teams. Erneut durften alle Aktiven viermal antreten und ein Ergebnis wurde gestrichen. Die Summe der fünf besten Mädchen und Jungs ergab herausragende 1126 Meter, im Schnitt also etwas über 37,5 Meter. Salmünster (31m) und Frankfurt (29m) lagen deutlich dahinter.

Die beiden führenden Mannschaften schenkten sich beim Staffellauf über eine 50-m-Hindernisstrecke nichts. Salmünster kam nach 2:59 Minuten ins Ziel, Gelnhausen brauchte drei Sekunden länger. Damit stand es nach vier Disziplinen unentschieden. Beide Teams hatten sechs Rangpunkte gesammelt. Der abschließende Ausdauerlauf musste entscheiden.

Um 14:00 Uhr bei 30 Grad zehn Minuten soweit laufen, wie möglich – eine echte Herausforderung. Die jungen Leichtathleten aus Gelnhausen liefen kontrolliert. Alle kamen ohne Hitzeprobleme im Ziel an. Bestzeiten waren verständlicherweise nicht dabei. Die Auswertung sah dann Frankfurt (21700m) auf Platz eins und die Grimmels auf Rang drei (21000m). Da Salmünster aber mit 20800 Meter auf Rang vier ins Ziel kam, ging der Sieg nach Gelnhausen.

In dem von Reiner Schinzel betreuten GGG-Team waren dabei: Lana Kim Denkes, Friederike Reichel, Finja Richter, Marie Lammert, Vanessa Böcher, Lilli Rott, Jula Remiorz, Juliana Rollmann, Karla Reuter, Adam Sinsel, Ole Sust, Fernando Gladys, Eric Hofmann, Valentin Schomburg, Julian Wagner und Tom Bassermann

(Reiner Schinzel, 08.06.2016 )