Die Geehrten und Herr BellEiner Statistik zufolge haben in Deutschland etwa 70 % der
Jugendlichen ein Handy. Wenn Sie auf einer Straße zufällig drei Jugendlichen begegnen, mit welcher
Wahrscheinlichkeit hat mindestens einer der drei ein Handy? Diese Fragestellung war eine der Wahlaufgaben bei der ersten
Runde des diesjährigen Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen für die Jahrgangsstufe 8, und die gesuchte
Lösung lautet: mit 97,3% Wahrscheinlichkeit.

Die erste Runde des Mathematikwettbewerbs, der regelmäßig seit 1969 in Hessen durchgeführt wird, hatten
die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen bereits im vergangenen Dezember in Form einer zweistündigen
Klausur kurz vor den Weihnachtsferien absolviert.

Das Aufgabenspektrum dieser Klausur umfasste traditionell wieder die Themen Algebra, Geometrie und
Wahrscheinlichkeitsrechnung, wobei die Aufgaben immer einem Pflicht- und einem Wahlbereich zugeordnet sind; im Wahlbereich
stehen fünf Aufgaben zur Auswahl, von denen zwei bearbeitet werden müssen und in die Wertung eingehen. Im
Pflichtteil sind obligatorisch alle acht Aufgaben zu lösen. Insgesamt können maximal 48 Punkte erreicht werden.

Das beste Ergebnis erzielte in der Jahrgangsstufe 8 des Grimmelshausen Gymnasiums Leonie Beer aus der Klasse 8.5 mit 47 Punkten. Es folgten
Tobias Rieger (8.4), Erik Grützner (8.5), Lena Wintermeyer (8.2), Daniela Fricker (8.1), Lisa-Marie Clauß (8.4)
und aus der G-8-Klasse 8a Nahuel Fernandez.

Die erfolgreichen Grimmels erhielten am Freitag, dem 13.Februar von Schulleiter Friedrich Bell, Fachbereichsleiter Norbert
Großberger und Fachsprecher Mathematik Sebastian Bucher ihre Siegerurkunden und als kleines Präsent jeweils einen
Kinogutschein. Die Schulsieger sind damit für die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs qualifiziert, die am 4.März 2015 an der Hohen Landesschule in
Hanau stattfinden wird.

Bild: Die Schulsieger mit Schulleiter Friedrich Bell

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?