Hessische Schulschach Meisterschaften

sdfgsgsgd GGG-Mädchen Vizemeister

 

Die Hessischen Schulschachmeisterschaften werden in unterschiedlichen Altersstufen ausgetragen; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei ihren Geburtsjahrgängen entsprechend in „Wettkampfklassen“ (WK) eingeteilt.

 

In der WK II (Jahrgang 1998 und jünger), WK III (Jahrgang 2000 und jünger) und WK IV (Jahrgang 2002 und jünger) war das Grimmelshausen Gymnasium im November 2014 mit je 2 Mannschaften gestartet.

 

Während jeweils die 2. Mannschaft in der ersten Runde chancenlos gegen die stark aufspielenden Schulen aus dem Umkreis (Hanau, Frankfurt, Darmstadt) waren, konnten sich vom GGG die ersten Mannschaften der drei Wettkampfklassen problemlos für die Halbfinalrunden qualifizieren. Diese fanden im Februar statt.

 

Die WK IV musste nach Korbach reisen. Dort trafen sie auf gleichwertige Mannschaften, sie mussten sich zum Schluss sehr knapp geschlagen geben und hatten damit die Qualifikation für das Hessenfinale verpasst. Die WK III fuhr nach Frankfurt und konnte sich ebenso wenig für das Finale qualifizieren. Die WK II hingegen gewann in Frankfurt souverän das Halbfinale und vertrat nun am 12.März in Bad Hersdffdfsffeld das Grimmelshausen Gymnasium im Finale der Hessischen Schulschach Meisterschaften.

 

Die Mannschaft des GGG musste leider stark ersatzgeschwächt anreisen. Nachdem die beiden ersten Partien unentschieden ausgegangen waren, schöpften die „Grimmels“ Hoffnung. Alles war noch möglich, alle Partien der übrigen Finalisten endeten nämlich ebenfalls unentschieden. Ein deutlicher Sieg in der letzten Runde hätte zum Hessenmeistertitel gereicht. Doch die Gelnhäuser mussten eine deutliche Niederlage gegen das Gymnasium aus Bensheim hinnehmen und wurden dann mit dem undankbaren 4. Platz „bestraft“. Zwar hatte sich die Mannschaft im Vorfeld wenig Hoffnung gemacht, aber nachdem der Titel vor der letzten Runde greifbar nahe war, traten die Spieler die Heimfahrt etwas enttäuscht an.

 

Erfolgreich hingegen konnte die Mädchenmannschaft des GGG mit dem Titel der Vize-Hessenmeister weiter zur Erfolgsgeschichte Gelnhausens beitragen. Am Finaltag spielten alle vier Mädchen stark auf. Ihren Gegnerinnen zeigten sie dabei eindrucksvoll, was sie in ihrer Schach-AG bereits alles gelernt haben.

 

Zufrieden konnten sie nach einem langen, anstrengenden Tag die Heimreise antreten, und im nächsten Schuljahr ist der Angriff auf die Hessenmeistertitel bereits geplant.