Vorlesewettbewerb Englisch 2015

Am 20. und 22. April 2015 fand am Grimmelshausen-Gymnasium zum achten Mal der Vorlesewettbewerb in Englisch statt. Fünf Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 nahmen an diesem Wettbewerb teil.

Nach dem ersten Wettbewerbstag hatten sich drei Teilnehmer für die Finalrunde qualifiziert. In der Aula des Grimmelshausen Gymnasiums wurde dann am Mittwoch, dem 22.April im Beisein der gesamten Jahrgangsstufe der beste Leser ermittelt.

Das Finale bestand aus zwei Runden. In einer ersten Runde bekamen die Schüler einen ihnen unbekannten Text vorgelegt. In der zweiten Runde mussten sie ein von ihnen selbst ausgesuchtes Buch vorstellen und eine längere Passage daraus vorlesen.

Die Jury, die aus Lehrern, Lehrerinnen, zwei Schülerinnen und einem Schüler bestand, bewertete die Qualität der Präsentation und vergab die einzelnen Plätze.

Belohnt wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen jeweils mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk. Den ersten Platz belegte Niklas Runkel (Klasse 7.4). Clint Grohmann (7a) und Amira Büttner (7.5) belegten den zweiten und dritten Platz. Mut und Können bewiesen aber auch die anderen Teilnehmer(innen): Lina Smith (7.1) und Paulina Ade (7.3). Verantwortlich für die Organisation des Wettbewerbs war Jörg Höller.

Auf dem Bild: 1. Reihe (v.l.): Paulina Ade und Lina Smith

  1. Reihe (v.l.): Niklas Runkel, Amira Büttner und Clint Grohmann
  2. Reihe (v.l.): Jury mit Organisator Jörg Höller