Latein ist zwar eine sogenannte „tote Sprache“, aber zumindest am Grimmelshausen Gymnasium noch lange nicht so tot wie mitunter behauptet wird.
Wie schon in den vergangenen Jahren fand am Ende des Monats August am GGG wieder der Wettbewerb zum „Vokabelkaiser“ der Jahrgangsstufe 7 statt. Zeitgleich zum Wettbewerb der Klasse 7 fand der in diesem Jahr neu eingeführte Wettbewerb zum „Vokabelexperten“ der Jahrgangsstufe 8 statt. Hier mussten die Schüler das doppelte Pensum an Vokabeln beherrschen und ihr Wissen in noch kniffligeren Übungen unter Beweis stellen.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten die Teilnehmer der Endrunde am Freitag, dem 16.September ihre Urkunden. Den Siegern aus jeder Jahrgangsstufe überreichte die Organisatorin des Wettbewerbs Cornelia Aulbach jeweils ein Buchgeschenk.
Von den elf Schülern der Klasse 7, die sich für die Endrunde qualifiziert hatten, errang Viktoria Metzke (Klasse 7.7) den 1. Platz. Wie bereits im Vorjahr konnte der zweite Platz nicht vergeben werden; den dritten Platz teilte sich Karin Haderlein (7.4) mit dem Vorjahressieger Pascal Zinke (7.5).
Sieben Schüler der Jahrgangsstufe 8 hatten sich für die Hauptrunde qualifiziert. „Latein-Vokabelexperte“ des Jahrgangs wurde Anton Haubner (8.6). Selina Kaletta (8.7) errang den zweiten und Marcel Kleinfeller (8.6) den dritten Platz.