Latein-Vokabelwettbewerb am GGG
Der schulinterne Wettbewerb „Vokabelkönig“ wurde am Grimmelshausen Gymnasium auch in diesem Jahr wieder in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Latein durchgeführt. Dabei gab es einen neuen Rekord: gut die Hälfte des Latein-Jahrgangs bewarb sich für den Wettbewerb, knapp ein Drittel wurde nach der Vorrunde zugelassen. Hier war dann nicht nur die Vokabelkenntnis allein ausschlaggebend, sondern auch der flexible Umgang mit den Vokabeln.
Bastian Hohm aus der Klasse 6.7 kam mit fast voller Punktzahl auf den ersten Platz und wurde damit „Vokabelkönig des Jahrgangs 6 – 2012“. Ihm folgten Lea Helfrich (6.4) und Anna Maier (6.4) auf den Plätzen 2 und 3. Die Teilnehmer- und Siegerurkunden wurden in der vergangenen Woche von Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann und der Koordinatorin des Wettbewerbs Cornelia Aulbach verliehen.
Zum Hintergrund: Latein ist die bedeutendeste Sprache der indoeuropäischen Sprachfamilie. Aus dem Lateinischen sind sämtliche romanischen Sprachen hervorgegangen; die wichtigsten dieser romanischen Sprachen sind Französisch (ca. 80 Mill. Sprecher), Italienisch (ca. 55 Mill.), Spanisch (ca. 300 Mill.)und Portugiesisch (ca. 170 Mill.)
Trotz kritischer Diskussion des Lateinunterrichts an Schulen steigt seit etwa 10 Jahren die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die sich für Latein als Fremdsprache entscheiden, in Deutschland wieder merklich an.
Ein Grund dafür mag sein, dass für verschiedene Studiengänge das „Latinum“ oder Lateinkenntnisse gefordert werden, insbesondere in zahlreichen geisteswissenschaftlichen Fächern.
Bild: Die Wettbewerbsteilnehmer mit Sabine Hartmann (links), Marie Luise Brockmann -Dastrange, Cornelia Aulbach und Sebastian Haude (rechts).