„Jugend trainiert für Olympia“ – Regionalentscheid Gerätturnen am 7.3.2012
Die Mädchenmannschaft des Grimmelshausen Gymnasiums nahm mit Erfolg am Regionalentscheid Gerätturnen im Wettkampf vier teil. In der heimischen Halle verwiesen die Turnerinnen Jahrgang 1999 bis 2001 die beiden Gastmannschaften deutlich auf die Ränge zwei und drei. Damit sind die „Grimmels“ seit Einführung dieses Wettkampfes vor sechs Jahren ununterbrochen beim Landesfinale vertreten.
Der Weg zum Hessenfinale führte zunächst über zwei Gerätebahnen, die die Geräte Reck, Boden, Balken, Sprung und Barren beinhalten. Danach mussten die Mädchen beim Synchronturnen zeigen, dass sie auch als Team harmonieren: Schattenrollen, Hockwenden und Bodenturnen wurden in gesamter Gruppenstärke oder paarweise vorgeturnt und bewertet. Zum Schluss traten die Mannschaften im Standweitsprung, Stangenklettern und Staffellauf gegeneinander an.
Die beiden Gerätebahnen absolvierten die Grimmels sehr gut und gingen damit bereits vorentscheidend in Führung. Beim Synchronturnen misslang die Vorführung Schattenrollen, sodass hier nur Platz zwei heraussprang. Bei den drei Zusatzübungen lagen die Turnerinnen wieder auf Rang eins und freuen sich nun auf den Landesentscheid am 21. März in Gründau-Lieblos statt.
Bild: Strahlende Siegerinnen des Regionalentscheides: (oben, v.l.) Leonie Dörmeier, Selina Steinmetz, Hanna-Liska Günther, Xenia Schröder, (unten) Annika Vesper, Kira Kerkhof, Leonie Wüstenberg, Lena Landschreiber