Erste Spanischzertifikate am GGG
Die „Diplomas de Español como Lengua Extranjera“ (DELE) sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das spanische „Instituto de Cervantes“ im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. Diese Sprachzertifikate werden international anerkannt.
Zwölf Schüler der Oberstufe des Grimmelshausen Gymnasiums hatten im November 2011 in Frankfurt die DELE Sprachprüfung (Niveau B1) abgelegt, und natürlich hatten alle bei der Prüfung ordentlich Herzklopfen. Dieses „Diploma de Español Nivel B1“ ist das dritte Niveau der DELE Prüfungen; es bescheinigt den Schülerinnen und Schülern gute Kenntnisse im mündlichen und schriftlichen Bereich.
Am Mittwoch, den 30. Mai 2012 konnte Schulleiter Friedrich Bell nun in einer Feierstunde folgenden Absolventinnen und Absolventen zur bestanden DELE Prüfung gratulieren:
Rosa Bohlender, Lisa Gleißenberg, Christian Cobos Gonzalez, Aurelia Fröhle, Fabian Hähn, Kanea Glöckner, Jessica Janik, Annekathrin Klöckner, Michaela Pries, Denise Schäfer und Henrike Wilhelm.
Friedrich Bell zeigte sich beeindruckt, in welcher recht kurzen Zeit die Schülerinnen und Schüler sich so gute Sprachkenntnisse angeeignet hatten.
Inka Mänecke, die Kursleiterin und Lehrerin für Spanisch und Englisch am GGG, die die Schüler über ein Jahr vorbereitet hatte, gab zu, dass sie natürlich ebenfalls aufgeregt war, denn es war ihr erster DELE- Kurs, der sich dieser doch sehr anspruchsvollen Prüfung stellte. Ihr sei wohl bewusst gewesen, dass ihre Schülerinnen und Schüler über ein sehr gutes Niveau verfügten, aber konnten sie es auch in einer Stresssituation beweisen? Die Antwort lautet: JA, denn alle haben bestanden, und einigen wurde darüber hinaus sogar empfohlen, sich für ein höheres Niveau nochmals vorzustellen.
Spanisch wird am GGG bereits seit 20 Jahren als dritte Fremdsprache mit wöchentlich 3 Stunden häufig am Nachmittag mit viel Engagement der Lehrerinnen unterrichtet und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.