„Enhorabuena, Aurelia, congratulations!“

Sabine Hartmann, Aurelia FröhleDer „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltet. Speziell der Wettbewerb für die gymnasiale Oberstufe geht über vier Runden. Die besten Teilnehmer einer Runde qualifizieren sich jeweils für die nächste. Das Prinzip des Oberstufenwettbewerbs heißt kurz gefasst: zwei Sprachen, vier Runden und ein großes Finale. Die Bundessieger werden am Ende des Oberstufenwettbewerbs in die Studienstiftung aufgenommen. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10.

Aurelia Fröhle, Schülerin der 12. Jahrgangsstufe am Grimmelshausen Gymnasium, hat an diesem Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit den Sprachen Spanisch und Englisch teilgenommen und dabei nun auch mit Bravour die zweite Wettbewerbsrunde absolviert. Zu diesem Erfolg gratulierten ihr der Schulleiter des Grimmelshausen Gymnasiums Friedrich Bell und die Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann.

In der bevorstehenden dritten von insgesamt vier Wettbewerbsrunden muss Aurelia weitere anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, in denen Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen gefragt sind.

Aurelia hatte im vergangenen Jahr bereits erfolgreich am Fremdsprachenwettbewerb teilgenommen. Das GGG drückt ihr ganz fest die Daumen, dass sie ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen kann.

Bild: Sabine Hartmann, Aurelia Fröhle