77 Cambridge-Sprachdiplome am GGG

GGG ist offizielles Vorbereitungszentrum

Seit dem Schuljahr 2005/06 bereitet das Grimmelshausen Gymnasium erfolgreich Schülerinnen und Schüler auf die unterschiedlichen Sprachprüfungen der University of Cambridge vor. Im vergangenen Jahr erhielt das GGG die Anerkennung als offizielles Vorbereitungszentrum. Jetzt konnte Schulleiter Friedrich Bell den Prüflingen des Jahres 2012 in einer kleinen Feierstunde die Sprachdiplome überreichen.

Insgesamt 77 Schülerinnen und Schüler des GGG hatten sich für die jeweiligen Prüfungen angemeldet. Auch in diesem Jahr konnten sie alle fünf Prüfungsteile vor Ort am Grimmelshausen Gymnasium ablegen; dies geschah unter Aufsicht externer Prüfer.

Alle 77 Grimmels bestanden die Prüfung, zum Teil mit hervorragenden Resultaten.

Speziell im Rahmen des Wahlunterrichts in der 9. Jahrgangsstufe waren 19 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Andrea Bechtold-Zwiener auf das PET-Examen, das Einstiegsdiplom auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens, vorbereitet worden. Vier von ihnen erhielten die höchstmögliche Auszeichnung „Pass with Distinction“. Vier weiteren Teilnehmern gelang es sogar, erfolgreich das nächsthöhere Examen abzulegen, das „First Certificate in English“ (FCE) auf dem Niveau B2.

Auf die Prüfung für das FCE hatten Sabine Hartmann und Peter Wintermeyer ihre Kursteilnehmer in Arbeitsgemeinschaften vorbereitet. Das FCE bestanden insgesamt zehn Teilnehmer mit der bestmöglichen Note A, die der deutschen Schulnote „1“ entspricht. 20 Schülerinnen und Schüler erreichten die Note B und dreizehn bestanden mit der Note C.

In einer weiteren Arbeitsgemeinschaft hatte Andrea Bechtold-Zwiener die noch weiter Fortgeschrittenen für das Certificate in Advanced English (CAE) fit gemacht, das Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmens. Auch hier gelang es drei Teilnehmern, ein herausragendes A zu schaffen; dies bedeutet, dass sie eigentlich bereits das höchste Niveau C2 erreicht haben und ihre Leistungen mit denen von Muttersprachlern zu vergleichen sind.

Fünf Schülerinnen und Schüler schlossen mit der Note B und 10 mit der Note C ab. Einem Schüler konnte das Niveau B2 attestiert werden.

Das CAE gilt als Beleg ausgezeichneter Englischkenntnisse und ist Zugangsvoraussetzung vieler Universitäten im englischsprachigen Ausland.

Schulleiter Friedrich Bell freute sich über das gute Abschneiden seiner „Grimmels“ und lobte alle Beteiligten dafür, dass sie sich neben ihrem regulären Unterricht noch zusätzlich auf die doch sehr anspruchsvollen Prüfungen vorbereitet hatten.

Damit die „Cambridge Success Story“ am GGG weiter gehen kann und möglichst viele Schülerinnen und Schülern in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen ein Cambridge Sprachdiplom erwerben können, werden auch in diesem Schuljahr am GGG wieder Vorbereitungskurse für alle Niveaustufen angeboten.