Bastian Hohm verteidigt seinen Titel

VK1Latein-Vokabelwettbewerb am GGG

Latein ist die bedeutendste Sprache der so genannten indoeuropäischen Sprachfamilie. Aus dem Lateinischen sind sämtliche romanischen Sprachen hervorgegangen; die wichtigsten sind Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch.

Seit etwa 10 Jahren steigt die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die sich für Latein als Fremdsprache entscheiden, in deutschen Gymnasien wieder merklich an. Ein Grund dafür mag sein, dass für verschiedene Studiengänge Lateinkenntnisse oder sogar das „Latinum“ gefordert werden, insbesondere in zahlreichen geisteswissenschaftlichen Fächern.

Vor diesem Hintergrund fand am 6.09.2012 am Grimmelshausen Gymnasium der alljährliche Wettbewerb zum „Latein-Vokabelkaiser“ der Jahrgangsstufe 7 statt. Teilnehmen konnten alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7, die sich in der Vorrunde durch gute Vokabelkenntnisse qualifiziert hatte. Die Organisation des Wettbewerbs lag in den Händen von Cornelia Aulbach.

Von den 12 Schülern, die so für die Wettbewerbs-Hauptrunde qualifiziert waren, errang Bastian Hohm aus der Klasse 7.7 den 1. Platz und wiederholte damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr. Es folgten Leon Kneip (Klasse 7.7) auf dem zweiten Platz und Ineke Keller (Klasse 7.4) auf Platz 3.

Bastian Hohm, der von seinen Mitschülern schon im Vorfeld des Wettbewerbs als heißer Favorit gehandelt worden war, glänzte durch das beste Ergebnis seit Einführung des Wettbewerbs.

Bild: Die Teilnehmer mit Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann (links); Organisatorin Cornelia Aulbach (2.v.l.) und Schulleiter Friedrich Bell (rechts)