22. „Tag der Mathematik“ in Darmstadt
„In einer Stadt gibt es nur Straßen, in denen auf einer Straßenseite genau 10 Häuser stehen und auf der anderen Seite keine Häuser. Ein Haus kann 1, 2 oder 3 Stockwerke haben und benachbarte Häuser unterscheiden sich um genau ein Stockwerk. Wie viele Straßen kann es in dieser Stadt maximal geben, wenn es keine zwei identischen Straßen geben soll?“
Diese Fragestellung stammt nicht aus dem Bauamt der Stadt Gelnhausen; vielmehr handelt es sich um eine der Wettbewerbsaufgaben vom diesjährigen „Tag der Mathematik“ in Darmstadt.
Das ZFM („Zentrum für Mathematik e.V.“) organisierte in diesem Jahr zum mittlerweile 22. Mal den „Tag der Mathematik“ für Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe Q2 (11. und 12. Klassen). An zehn Standorten in vier Bundesländern wurden am Samstag, dem 2.März 2013 Einzel- und Gruppenwettbewerbe ausgetragen sowie spannende Fragestellungen rund um die Mathematik diskutiert. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung fanden Workshops und Vorträge statt.
Auch das Team des Grimmelshausen Gymnasiums Gelnhausen mit Teresa Kunkel, Lukas Hecht, Eduard Immenschuh und Ludwig Lind war nach Darmstadt gereist, um sich dort mit den besten Mathematikern hessischer Gymnasien zu messen.
In den Gruppenwettbewerben mussten die Teams, bestehend aus drei bis fünf Schülern gemeinsam Aufgaben lösen, wobei es in einem der beiden Gruppenwettbewerbe neben Teamfähigkeit besonders auch um Schnelligkeit ging.
Dabei setzte sich das „Grimmels“-Team am Ende gegen mehr als 30 andere Gruppen durch und belegte Platz 1 in der Gruppenwertung.
Bild: Das siegreiche GGG-Team Teresa Kunkel, Lukas Hecht, Eduard Immenschuh, Ludwig Lind