Seit dem Schuljahr 2010/2011 bietet das Grimmelshausen Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an einem Vorbereitungskurs zum sogenannten DELE-Diplom teilzunehmen.

Friedrich Bell, Inka Mänecke, Lisa Gleißenberg, Sabine HartmannDELE ist das spanische Gegenstück zum französischen DELF-Diplom und bedeutet „Diploma de Español como Lengua Extranjera“. Das Instituto Cervantes vergibt dieses Diplom im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft; damit ist das Diplom ein offizielles Zertifikat zum Nachweis von Kenntnissen der spanischen Sprache, das international gleichermaßen im universitären Bereich und in der Berufswelt Gültigkeit hat. Insbesondere auch in Spanien wird das DELE-Diplom von Universitäten sowie von öffentlichen und privaten Institutionen als offizielles Zertifikat anerkannt.

Spanisch wird am GGG als dritte Fremdsprache mit wöchentlich 3 Stunden unterrichtet und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Sechs Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten am GGG bereits im November 2012 die DELE Sprachprüfung im Niveau B1 und B2 abgelegt. Schulleiter Friedrich Bell gratulierte nun in einer kleinen Feierstunde Lisa Gleißenberg zur bestanden DELE Prüfung. Lisa bestand mit Bravour im Niveau B2.
Erfolgreich waren auch Kirsten Apel, Lisa Kloberdanz, Julia Hoos, Isabelle Henkel und Jan Kaufeld, die jeweils das Diploma de Español im Niveau B1 erhielten.

Friedrich Bell betonte, dass die Prüflinge ihre guten Sprachkenntnisse in relativ kurzer Zeit erlangt haben. Kursleiterin Inka Mänecke ergänzte, dass mit Engagement und Vorkenntnissen aus anderen Fremdsprachen eine dritte Fremdsprache schnell auf ein gutes Niveau zu bringen sei.

Bild: Friedrich Bell, Inka Mänecke, Lisa Gleißenberg, Sabine Hartmann

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?