matheSophia Senzel Mathematik-Schulsiegerin

„Einer Kugel wird ein kleinerer Würfel einbeschrieben, d.h. die Ecken des Würfels liegen auf der Kugel, und ein größerer Würfel umbeschrieben, d.h. die Seitenflächen berühren die Kugel. Wie groß ist die Oberfläche des kleineren Würfels, wenn der größere Würfel eine Oberfläche von 24cm² hat?“

Bereits am 20. Februar 2013 fand zum 14. Mal der Mathematikwettbewerb für die Einführungsphase (MW-E) der Gymnasialen Oberstufe statt. Veranstalter dieser Wettbewerbsreihe ist das „Zentrum für Mathematik“ in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist freiwillig; die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufen an hessischen Schulen schreiben dabei zeitgleich eine zweistündige Wettbewerbsklausur; die oben zitierte Kugelaufgabe war eine der diesjährigen Klausuraufgaben.

Sophia Senzel aus der Klasse Q 1.04 des Grimmelshausen Gymnasiums wurde in dieser Wettbewerbsrunde mit 52 von 60 möglichen Punkten Schulsiegerin. Am GGG nahmen insgesamt 6 Schülerinnen und Schüler teil. Die Durchschnittspunktzahl am GGG lag bei 36 Punkten und damit deutlich über der Durchschnittspunktzahl aller hessischen Teilnehmer.

Als Anerkennung für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielt Sophia Senzel in dieser Woche vom Fachsprecher Mathematik Sebastian Bucher und Schulleiter Friedrich Bell im Rahmen einer kleinen Feierstunde eine Urkunde und einen Buchpreis.

Bild: Sebastian Bucher, Sophia Senzel, Friedrich Bell

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?