Amira-Philine Büttner gewinnt den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Das Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen am Grimmelshausen Gymnasium fand am Mittwoch, dem 4.Dezember in der Aula des GGG statt. Dieser Vorlesewettbewerb wird immer zum Jahresende vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen veranstaltet.

Zur Vorbereitung  wurden im Deutschunterricht der letzten Wochen die Besten einer Klasse ermittelt, die schließlich gegen ihre Schulkameraden aus den Parallelklassen vor einer Jury antraten.

Klassensieger und Klassensiegerinnen waren in diesem Jahr: Pauline Ade (Klasse 6.1), Lorenz Schmitt (6.2), Lea Suter (6.3), Marvin Pitz (6.4), Amira-Philine Büttner (6.5) und Niklas Schubert (6.6) .

Bei dem Schulentscheid ist die Aufgabe für die Vortragenden, zunächst aus einem selbst ausgewählten Buch ca. 3 Minuten lang vorzulesen und kurz den inhaltlichen Zusammenhang zu dem vorzulesenden Textausschnitt zu erläutern. Im zweiten Durchgang müssen alle Teilnehmer eine ca. 2 Minuten lange Passage aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Als unbekannten Text wählten die beiden Organisatorinnen des Vorlesewettbewerbs Petra Stoffelen, Jurymitglied, und Monika Appel, Moderatorin des Wettbewerbs, beide Deutschlehrerinnen am GGG, den mehrfach ausgezeichneten Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel, der 2013 den Jugendliteraturpreis für sein Lebenswerk erhielt, aus.
Für den Wettbewerb gelten vom Börsenverein festgelegte Bewertungskriterien. An die Teilnehmer werden hohe Anforderungen gestellt. Neben der Beherrschung der Lesetechnik (deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung, angemessenes Lesetempo, flüssiges Lesen) spielt auch das Textverständnis eine Rolle (angemessene Textauswahl, Bezug zur Gesamthandlung des Buches herstellen). Ebenso wichtig ist es, ob es dem Lesenden gelingt, das Publikum für das vorgestellte Buch zu interessieren. Dabei darf engagiertes Vorlesen nicht mit Schauspielerei verwechselt werden. Es sollen aber die Stimmung und Atmosphäre des Textes umgesetzt werden.

Die Jury hatte am Mittwochnachmittag also keine leichte Aufgabe zu bewältigen und bestand aus folgenden fünf Mitgliedern: Constanze Tauber, Grimmelshausen Buchhandlung in Gelnhausen, Sabine Müller, Brentano Buchhandlung in Gelnhausen, Christel Schmitz-Bonfigt, ehemalige Deutschlehrerin am GGG und ehrenamtliche Mitarbeiterin der wissenschaftlichen Bibliothek, Tatjana Jäger, Deutschlehrerin am GGG und Leiterin der Unterstufenbücherei „Grimmels-Buchland“, und Petra Stoffelen, Mitorganisatorin des Vorlesewettbewerbs.

Während  sich die Jury beriet, hatten die Zuhörer in der Pause Gelegenheit, die  Buchausstellung der Lieblingsbücher der Klasse 6.3 anzusehen, die die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihrer Deutschlehrerin Bärbel Rohloff zusammengestellt hatten.

Die beste der sechs Jungen und Mädchen, die es in die Endrunde schafften, war schließlich Amira-Philine Büttner aus der Klasse 6.5. Mit ihrem lebendigen Vortrag eines Auszugs aus dem Roman „Schulhof-Flirt & Laufstegträume“ von Bianka Minte-König hatte sie die Herzen der Zuhörer und auch der Jury gewonnen. Zweite wurde Lea Suter (6.3). Sie las aus Carola Wimmers Roman „Ostwind“, den dritten Platz belegte Lorenz Schmitt aus der Klasse 6.2 mit einem Vortrag aus Astrid Lindgrens Klassiker „Die Brüder Löwenherz“.

Die Sieger erhielten eine Urkunde und zudem noch Büchergutscheine. Fachbereichsleiterin  Sabine Hartmann, dankte allen Teilnehmern und Mitwirkenden für ihr Engagement und gratulierte den Siegern zu ihrem Erfolg.

(Monika Appel und Petra Stoffelen)

Bild: Die Finalisten mit Petra Stoffelen (links)  und Monika Appel (rechts)

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?