Talentfördergruppe des GGG im Hessenentscheid auf Platz 2

Am 14.05.2014 stand für die Handball-Talentfördergruppe (TFG) des Grimmelshausen Gymnasiums der Hessische Landesentscheid Handball an. In Kirchhain bei Marburg sollten die besten Schulhandballer Hessens ermittelt werden. Abfahrt für die verletzungsbedingt reduzierte GGG-Mannschaft – es stand nur ein Auswechselspieler zur Verfügung – war um 8.00 Uhr früh in Gelnhausen.

Gegner in der Vorrunde waren die Schulen aus Schwingbach bei Hüttenberg, die Gesamtschule Melsungen und bereits aus dem Regionalentscheid bekannte Carl von Weinberg-Schule aus Frankfurt.

Wie gewohnt, startete auch der Landesentscheid mit dem Vielseitigkeitsparcours. Jede Mannschaft musste ihre Fähigkeiten im Prellen, Fangen und Werfen auf Zeit unter Beweis stellen. Die jeweils schnellste Mannschaft startete mit einem 2:0 Vorsprung in die Spiele. Das GGG-Team konnte die Leistung gegenüber dem Regionalentscheid steigern und wurde hier das insgesamt zweitbeste Team der sieben teilnehmenden Schulmannschaften. Besser war nur die Carl-von-Weinberg-Schule aus Frankfurt. Trainer Thomas Möller war mit diesem Zwischenergebnis sehr zufrieden.
Im ersten Spiel gegen die Carl-von-Weinberg-Schule startete das GGG-Team mit einem 0:2 Rückstand. Durch Spielwitz wurde der Vorsprung gegenüber dem körperlich deutlich stärkeren Team schnell egalisiert. Die in der TFG eingeübte 3:2:1-Abwehr überraschte den Gegner, der sich deutlich bemühen musste seine Tore zu erzielen. Eine Überraschung lag in der Luft. Letztendlich trennten sich beide Teams 15:15. Unter Berücksichtigung des 0:2 – Rückstandes eigentlich sogar ein Sieg des GGG-Teams. Nächster Gegner war die Gesamtschule Schwingbach bei Hüttenberg, eine bekannte Handballhochburg. Auch hier wieder ein starker Start der jungen GGG-Handballer. Durch Tempo und Spielstärke wurde schnell ein deutlicher Vorsprung herausgeworfen und das Spiel sicher mit 15:5 gewonnen. Letzter Vorrundengegner war die Gesamtschule Melsungen. Von Anpfiff an, war das GGG-Team hellwach, gute Abwehrarbeit, Spielübersicht und Konsequenz im Angriff, wieder ein deutlicher Sieg mit 18:8. Das Halbfinale war als Gruppenerster vor dem Turnierfavoriten aus Frankfurt erreicht.

Im Halbfinale war der Gegner mit der Lichtenbergschule aus Kassel wieder körperlich deutlich überlegen. Die GGG-Handballer zeigten hier ihre im Turnierverlauf stärkste Leistung. In der Abwehr wurde jeder Laufweg des Gegners zugestellt, ausgeholfen und zugepackt. Im Angriff wurde das Tempo nochmals deutlich verschärft, über Kreis und Außen-Tore erzielt, der Rückraum war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Eine tolle Leistung des Teams, alle Spieler konnten sich erneut in die Torschützenliste eintragen, am Ende stand ein deutlicher 23:13 Sieg. Das GGG stand im Finale.

Endspielgegner war die aus der Vorrunde bekannte Carl-von-Weinbergschule aus Frankfurt. Leider ist die Geschichte des Spieles schnell erzählt. Das gegnerische Team hatte sich gut auf die GGG-Handballer eingestellt, in einer Angriffsaktion verletzte sich Fynn Hilb bei einem Foul so, dass er nicht mehr weiterspielen konnte, ohne Auswechselspieler und mit fehlenden Kraftreserven konnte nichts mehr entgegengesetzt werden. Das Spiel ging deutlich verloren, die Carl-Von-Weinbergschule war an diesem Tag verdienter Landessieger.

Mit einem gewissen zeitlichen Abstand war dann doch die Freude der jungen Schulhandballer groß, zweitbeste Schule in Hessen zu sein. Lehrer-Trainer Thomas Möller bekam von seinen Kollegen vor Ort mehrfach das Kompliment, die spielerisch beste Mannschaft präsentiert zu haben. Mit diesen positiven Eindrücken wurde auf der Heimfahrt im Bus kräftig gefeiert.

Für das GGG spielten: Loris Tittel (Tor), Tommy Antonowicz, Janne Sust, Torben Fehl, Fynn Hilb, Cedric Marquardt, Nils Altscher und Hendrik Hessberger. Verletzungsbedingt fehlten: Michel Maiwald, Tom Möller.