Am Freitag, dem 4.7.2014 war es endlich soweit. Es spielte nicht nur die deutsche Nationalmannschaft an diesem Abend erfolgreich gegen Frankreich, sondern 208 „Grimmels“ erhielten am Vormittag ihre Preise für die Teilnahme am europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge.
Die Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums hatten allen Grund zur Freude. Organisator Alexander Koch konnte sie mit vielen Preisen auszeichnen, selbst hintere Plätze erhielten u.a. kleine USA oder Großbritannien-Fahnen, die dann bei jeder Preisübergabe lebhaft umher geschwungen wurden.
In der 5.Klasse erlangte Jona Zahn vor Fabiola Kehl und Joana Kleespies den ersten Platz am GGG. Alle drei schafften es auch unter die 100 besten Teilnehmer in Hessen bei insgesamt über 3000 Teilnehmern hessenweit in ihrer Jahrgangsstufe. In der Jahrgangsstufe 6 teilten sich mit Helen Daniel und Amira Büttner gleich zwei Schülerinnen den ersten Platz am Grimmelshausen Gymnasium. Platz drei erreichte Florian Vahldiek.
Ebenfalls zu den hundert besten Hessen dürfen sich die Siebtklässler Jonna Eller (Platz 1 am GGG) und Lucia Bechtold (2.Platz) zählen. Vanessa Laane konnte ihren Erfolg aus dem Vorjahr zwar leider nicht wiederholen, sicherte sich aber souverän den 3. Platz.
Obgleich deutschlandweit die Teilnehmerzahlen in den Jahrgängen 8 und 9 deutlich geringer sind als in den unteren Klassen, überzeugen sie doch mit nach wie vor mit guten Leistungen. In der Klasse 8 erreichte Kaitlyn Cox den ersten Platz am GGG, gefolgt von Julian Knaf (Platz 2) und Emma Desch (Platz 3).
In der letzten Klassenstufe, die am Big Challenge teilnehmen kann, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9, gewann Alexander Mai den ersten Platz. Greta Blank erzielte Platz 2 am GGG und Emma Lennemann Platz 3.
Zum Abschluss der Preisverleihung bedankten sich Alexander Koch und Fachbereichsleiterin Sprachen Sabine Hartmann noch einmal bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme und äußerten die Hoffnung, sie und noch viele weitere Gesichter im nächsten Jahr zu sehen wenn es wieder heißt „Are you ready for the Big Challenge?“.
Bild: Die Preisträger mit Alexander Koch (links) und Sabine Hartmann (rechts)