Informationen zum Individuellen Schüleraustausch (6 Wochen bzw. 3 Monate) mit unserer Partnerschule in Santiago de Compostela

Allgemeine Informationen

Der Austausch richtet sich an leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, die bereits über ein gutes Sprachniveau verfügen. Der Austausch ist eine private Initiative und wird von den Eltern organisiert. Dabei werden sie von den beteiligten Schulen unterstützt. Diese helfen bei der Suche nach einer Gastfamilie, können jedoch keine  Verantwortung für das Gelingen des Austauschs übernehmen.
Der Austausch beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Dabei absolvieren die Teilnehmenden ihren Aufenthalt nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Auf diese Art können sie sich gegenseitig ihre Kultur und Lebensart nahe bringen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken nicht nur ihr Nachbarland, sondern auch ein anderes Schulsystem, sammeln damit interkulturelle Erfahrungen in den Familien und verbessern in signifikanter Weise ihre Spanischkenntnisse.
Die Aufenthaltsdauer und Daten werden von den teilnehmenden Familien in Absprache mit den Schulen festgelegt. In der Regel verbringen die Teilnehmenden entweder sechs Wochen oder  drei Monate im jeweils anderen Land (Eine Mindestaufenthaltsdauer sollte von beiden Austauschpartnern respektiert werden).
Während des Aufenthaltes lebt die Schülerin bzw. der Schüler in der Familie der Austauschpartnerin bzw. des Austauschpartners. Beide besuchen gemeinsam die deutsche/spanische Schule, nehmen aktiv am Unterricht teil und sollten Teil der Familie sein, müssen jedoch nicht alle Aktivitäten gemeinsam mit dem Austauschpartner machen. Es wird erwartet, dass die Schüler nach ihrer Rückkehr entweder ihrer Klasse von ihrem Aufenthalt berichten und/oder einen Bericht für die Homepage verfassen.

Kosten

Durch das Prinzip der Gegenseitigkeit sind die Kosten für den Austausch vergleichsweise niedrig. Die Reisekosten werden von den jeweiligen Familien selbst für ihr eigenes Kind getragen.  In Deutschland kommen Sie für die Unterkunft, Essen, Kosten für den Schulweg (Busfahrkarten können auf Antrag erstattet werden) und allgemeine familiäre Aktivitäten auf, ebenso wie die spanische Familie die Kosten für Unterkunft, Essen, etc. für Ihr Kind in Santiago de Compostela übernehmen wird.
Dennoch können die Familien vorher klären, wie etwaige zusätzliche Kosten (z.B. für Schulbus, Monatsfahrkarten, Ausflüge) aufgeteilt werden. Die Eltern sind darüber hinaus gebeten, ihrem Kind ausreichend Taschengeld für die gesamte Zeit des Aufenthalts zu geben.
In diesem Zusammenhang sei zu erwähnen, dass es  wichtig ist, dass sowohl Eltern als auch die Teilnehmenden selbst im Vorfeld des Austauschs miteinander kommunizieren, um sich bereits kennen zu lernen, sich zu informieren und Details absprechen zu können (Ernährung, Allergien, etc.).

Der Aufenthalt in Spanien:  Unsere Partnerschule, das IES Rosalía de Castro, in Santiago de Compostela

Unsere Partnerschule, das  IES Rosalía de Castro (www.ies.rosalía.de) liegt direkt im Zentrum von Santiago de Compostela und organisiert jedes Jahr zahlreiche Austauschfahrten und individuelle Austausch-programme. Vor Ort befinden sich Lehrkräfte, die perfekt Deutsch sprechen, die die Stundenpläne erstellen und natürlich als Ansprechpartner fungieren.
Die Stundenpläne in Spanien werden nicht immer identisch mit den Stundenplänen des/r  „Gastbruders/ Gastschwester“ sein, da man versuchen wird, einen Stundenplan zu erstellen, der für Ihr Kind am sinnvollsten oder interessantesten ist.                                                     

Für die Genehmigung des Austauschvorhabens sind folgende Schritte einzuhalten:

  1. Beratungsgespräch mit der jeweiligen Spanischlehrerin
  2. Information der Klassenleitung
  3. Beratungsgespräch mit der jeweiligen Stufenleitung, in dem u.a. die Dauer und der Termin des Aufenthaltes in Spanien abgesprochen werden und über weitere rechtliche Bestimmungen informiert wird
  4. Einreichung des Antrags auf Genehmigung des individuellen Austauschvorhabens über die Klassenleitung an die Schulleitung (Bitte buchen Sie die Flüge erst nach Erhalt der Genehmigung!)                                                               

Es obliegt den dt. Schülern den versäumten Unterrichtsstoff sich gegebenenfalls eigenständig zu erarbeiten.

Benötigte Unterlagen für die Zeit in Spanien

Der Aufenthalt der spanischen Gastschüler am GGG                                                                                                             

Für die spanischen Austauschschüler an unserer Schule ist in erster Linie OStR Wintermeyer zuständig.                Er wird die Austauschschüler begrüßen, sie der Schulleitung vorstellen und die Stundenpläne erstellen. Darüber hinaus stehen wir Ihnen natürlich auch zur Verfügung, gerade wenn es sprachliche Schwierigkeiten geben sollte. Die deutschen Schüler sollten ihre Fachlehrer über die Anwesenheit des spanischen Gastschülers informieren und ihn/sie am Anfang des Aufenthaltes vorstellen.

Wir hoffen sehr, dass Sie und Ihr Kind interessante, schöne und bereichernde Erfahrungen bei diesem Aufenthalt sammeln.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht Ihnen gerne Frau  StR’n Nathalie Grischkat zur Verfügung.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?