Am 27.09.2012 fand am Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen der zweite „Internationale Tag der Fremdsprachen für Schulen“ statt. Unter der Leitung ihres Englischlehrers Matthias Dickert hatte insbesondere die Klasse 9.3 des GGG im Rahmen eines Schnupperkurses die Möglichkeit, einige Fremdsprachen kennen zu lernen, die nicht in der Schule angeboten werden.

Als Referenten konnten Schüler und Schülerinnen des GGG gewonnen werden, die im Rahmen der Veranstaltung ihre Muttersprache oder eine eigens erlernte Fremdsprache vorstellten. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf einer ersten Einführung in diejenigen Sprachen, die im Zusammenhang mit dem Austauschprogramm des GGG stehen: das Grimmelshausen Gymnasium pflegt seit vielen Jahren regelmäßigen Austausch unter anderem mit Schulen in Cieszyn (Teschen) / Polen, Istra / Rußland und Arvika in Schweden. Die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Klasse 9 konnten daher hier zwischen Polnisch, Russisch und Schwedisch wählen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Kennenlernen der Sprachen Ungarisch, Bulgarisch, Türkisch und Finnisch. Die Referentinnen und Referenten boten hier nicht nur eine erste intensive Berührung mit der Sprache, sondern lieferten jeweils auch einen entsprechenden persönlichen Hintergrund. Dieser reichte von der Entscheidung für ein Auslandsjahr bis hin zur Übersiedlung der Familie nach Deutschland.

Für das kommende Schuljahr plant das Grimmelshausen Gymnasium eine Erweiterung dieses Angebotes.

Bild: Die Referentinnen und Referenten vor dem „Baum der europäischen Sprachen“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?