Jugendwettbewerb Informatik 2022

Vom März bis Mai 2022 fanden die ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs Informatik statt, ein Schülerwettbewerb der bundesweiten Informatikwettbewerbe, der Schülerinnen und Schülern einen Einstieg ins Programmieren bieten soll. Teilnehmen durften Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3 bis 13 aller Schulformen. In beiden Runden waren jeweils 6 Aufgaben in drei Schwierigkeitsgraden zu lösen.

Das Grimmels nahm am Wettbewerb mit 39 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7-11 teil. Mit 44 von 48 möglichen Punkten wurde Volker Deutsch Schulbester und erreichte in Runde 1 einen ersten Preis sowie in Runde 2 einen zweiten Preis. Damit gehört er zu den besten 5% (Runde 1) bzw. 10% (Runde 2) aller 37.047 deutschlandweit teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Weitere Schüler, die es in die Preisränge schafften, sind Martin Schäfer, Jonas Lakatos, Jonas Krisch, Hannes Göbel, Philipp Schef, Christoph Deutsch und Oliver Deutsch.
Die 3. Runde, für die sich Einige qualifizieren konnten, startet ab 1. September.