Öffnungszeiten des Sekretariats in den Osterferien: Vom 07.04. bis 17.04. ist das Sekretariat von 11:00 – 13:00 Uhr geöffnet

“Kannst du viele Sprachen, hast du viele Schlüssel für ein Schloss.“ (Voltaire; 1694-1778)

Mit diesem Zitat begrüßte Patrick Adam vom Hessischen Kultusministerium die Teilnehmer an der Landesjury Hessen in Bad Homburg, denn heute war es so weit. Im Rahmen des „Prix des lycéens allemands“, den wir schulintern am GGG am 22.Januar, dem „Deutsch-Französischen Tag“ durchgeführt haben, begleitete ich unsere dort gewählte Vertreterin des GGG, Julia Kohnke zur Landesjury Hessen nach Bad Homburg in das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium.

Erlebnisreich war es für mich als Französisch-Lehrerin, die Kompetenzen junger hessischer Französisch-Schüler zu erleben. Heute ging es vor allem darum, die Fähigkeiten im Debattieren unter Beweis zu stellen. 16 Vertreter zeigten bei ihrer Debatte auf der Bühne vor überaus kompetentem Publikum bestehend aus 49 Französisch-Lehrern und den Gewinnern der Schuljurys große Einsatzfreude, die über den sprachlichen Bereich hinausging. Ihre Diskussions- und Konsensfähigkeit, ihre kritische Argumentationsfähigkeit war beeindruckend.

Dem voraus ging eine Erarbeitung der Bücher in acht Arbeitsgruppen mit einer vierminütigen kreativen Präsentation des Inhalts der Bücher. Erstaunlich das Ergebnis dieser nur einstündigen selbstständigen Erarbeitung, die starke Präsentationskompetenz, freies Sprechen und Kooperationsbereitschaft erfordert. Ein schönes Erlebnis.

Immer wieder werden wir den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Französisch am Grimmelshausen Gymnasium die Chance geben, an diesem spannenden und abwechslungsreichen Literaturprojekt des „Prix des lycéens allemands“ teilzunehmen.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?