Am Dienstag, den 22.6.2010, fand nachmittags für alle Mitarbeiter des Caféhaus-Teams eine Schulung der besonderen Art im Kulturkeller statt. Zehn Schüler der Caféhaus AG sowie drei Lehrer und zwei Mütter nahmen an dieser Fortbildung teil.

Thomas Schulz von der Kaffeerösterei W&S in Altenhaßlau (auch ein Ex-Grimmel) nahm sich zwei Stunden Zeit und erzählte zunächst über die Anbaugebiete des Kaffees und die unterschiedlichen Qualitäten. Spannend wurde es, als es um die wechselvolle Geschichte des Kaffees ging, denn der Kaffeegenuss ist noch nicht einmal tausend Jahre alt. Kaffee regt nicht nur an, sondern fördert auch das freie Denken und Diskutieren und wurde deshalb überall zeitweilig verboten. Thomas Schulz erklärte verschiedene Röstverfahren und thematisierte verschiedene Techniken und Maschinen zur Kaffeeherstellung.

Für unsere Kaffeespezialitäten im Kulturkeller ist Milch ein ganz essentieller Bestandteil und so wurden wir in die Feinheiten des Milchschäumens in Theorie und Praxis eingewiesen. Obwohl der Kulturkeller nun schon seit einem Jahr erfolgreich läuft und bald der erste Zentner Kaffee „verflüssigt“ wurde, haben selbst unsere „alten Hasen“ doch noch dazulernen können.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, getragen vom lebendigen Vortragsstil und der fundierten Fachkenntnis von Thomas Schulz. Aber auch unsere Grimmels fragten und probierten fröhlich das Gelernte aus. Dafür herzlichen Dank und auch dafür, dass wieder Freizeit geopfert wurde, um das Angebot im Kulturkeller weiter zu verbessern! Ein besonderes Dankeschön an Thomas Schulz, der uns an seiner alten Schule diesen vergnüglichen und lehrreichen Nachmittag bescherte.

Auch für das neue Schuljahr ist eine ähnliche Veranstaltung geplant, um die neuen Mitarbeiter und neuen Caféhaus –AG-Mitstreiter einzuweisen.

Gerne werden noch „Neue“ aufgenommen, eine Liste liegt im Kulturkeller an der Theke aus.

(Christoph Pullmann)

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?