Zum „Kennenlern-Fest“ hatte der Schulelternbeirat der Grimmelshausenschule am vergangenen Freitag, dem 31.8.,  die 259 Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen mit ihren Eltern auf das Schulgelände des GGG eingeladen. Die Vorsitzende des Schulelternbeirates,  Dr. Sabine Wigg-Wolf, und der Koordinator für die Eingangsstufe Martin Ludwig begrüßten die zahlreichen Gäste.

Das Kennenlernfest hat inzwischen Tradition am GGG. Die Eltern der neuen „Grimmels“ können sich hier in zwangloser Atmosphäre zusammensetzen, und sie haben bei dieser Veranstaltung auch Gelegenheit, in lockerem Rahmen erste Gespräche mit den Lehrern ihrer Kinder zu führen.  

Die Schulleitung des GGG war vertreten durch Friedrich Bell und Gerd Johann, die beide für Fragen und Anregungen zur Verfügung standen.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Eltern der aktuellen Jahrgangsstufe 6.

Die Organisatoren hatten ein kleines Unterhaltungsprogramm zusammengestellt: Karin Huthmacher führte durch den Schulgarten, Gabi Fleischmann bot Mitmachtänze auf dem Schulhof an, und Reiner Schinzel hatte in der Turnhalle einen sogenannten „Airtrack“, eine große aufgeblasene Turnmatte aufgebaut, auf der sich die Kinder gründlich austoben konnten.

Betreut wurden die neuen „Grimmels“ an diesem Tag auch von den „Mentoren“ der neuen Klassen 5; Mentoren sind am GGG Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen, die die Klassen wie Paten im Schulalltag begleiten, ihnen helfen sich zurecht zu finden, Veranstaltungen mit den Klassen durchführen und sie überhaupt bei Problemen aller Art unterstützen.

Einen Informationsstand hatte Herr Dohn vom „Verein Sicherer Schulweg“ aufgebaut. Er beriet die Eltern in Fragen der Schülerbeförderung, und für eventuelle kleine Wehwehchen oder größere  Notfälle standen die jungen Damen des  Schulsanitätsdienstes bereit.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?