dialogmuseumDaniel Stehling erzählt:

Zu einer gemeinsamen Enddeckungsreise für die Sinne hatte sich die Klasse 6.4 mit einigen Mitgliedern des Ansprechbarteams sowie mit Herr Rehwald und Herr Stehling aufgemacht. Ziel war das Dialogmuseum in Frankfurt. Nach einer unbequemen Zugfahrt, da die Pendler alle Sitzplätze belegt hatten, war zunächst das „Casino for communications“, das zum Dialogmuseum gehört, das Ziel der Gruppe. In einem Workshop wurden uns dort wichtige Grundlagen der Kommunikation erklärt, bevor wir in die verschiedenen Kommunikationsspiele des Casinos eingeführt wurden. Begeistert probierten wir die Spiele aus, um sie dann in einer abschließenden Reflexionsrunde zu besprechen. Zusammen mit dem Workshopleiter übertrugen wir die erfahrenen Verhaltensweisen auf alltägliche Situationen in der Schule und im Leben.
In Kleingruppen wurden dann die Dunkelwelten erkundet. In totaler Dunkelheit wurden wir durch einen blinden Führer durch einen Dunkelgang geleitet. Nur mit Hilfe eines Blindenstocks, der gespitzten Ohren und des Tastsinns wurde die Strecke gemeistert. Zunächst ging es durch einen Wald, dann an einer Häuserzeile vorbei, an deren Fassaden Dachrinnen und Türen zu erspüren waren. An einem Marktstand konnten Obst und Gemüse ertastet werden. Weiter ging es bis zu einer „Dunkelbar“, in der man von einer blinden Barkeeperin bedient wurde und sich Getränke und kleine Naschereien bestellen konnte. Hier war auch Gelegenheit, dem blinden Begleiter Fragen zum alltäglichen Leben zu stellen und sich über die Erfahrungen im Dunkelgang auszutauschen. Nach einer guten Stunde gelangten wir tief beeindruckt und um viele neue Erfahrungen reicher wieder an das Tageslicht. Abschluss fand unsere Reise nach einer Spielrunde auf dem Schulhof mit einer Reflexion in der Ansprechbar des GGG. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.4 berichteten von ihren Erfahrungen im Dunkelgang, vom Hören und Sich-verlassen müssen auf den anderen und davon, dass es viel leichter fällt, wenn man den Weg gemeinsam geht. Um ihre positiven Erfahrungen auch im Alltag in ihrer Klasse nutzen zu können gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein großes Plakat mit einem Auge und Erinnerungssätzen, das im Klassenraum gut sichtbar aufgehängt wurde. Mit einer Verabschiedungsrunde endete ein abwechslungs- und erfahrungsreicher Tag.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?