Von r. nach l.: Frau Prof. Dr. Katharina Schilling-Sandvoss, Prof. Elmar Fulda (Präsident der HfMDK), Tina Ruf (Schulleiterin des GGG), Prof. Dr. Werner Jank (Dekan des FB Musikpädagogik), Tine Heinrich (Musiklehrerin am GGG und Initiatorin der Kooperation)

Erweiterung des Angebots der Studien- und Berufsorientierung im kulturellen Bereich am Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen – Kooperation des GGG mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main im Rahmen des Angebots der Studien- und Berufsorientierung im Bereich Musik

Berufs-und Studienorientierung spielt eine immer wichtigere Rolle an vielen weiterführenden Schulen. Schülerinnen und Schüler erhalten dabei durch Besuche an Institutionen und Universitäten, aber auch in Betrieben der Industrie und Wirtschaft praktische Einblicke in deren Studienangebote und Ausbildungsmöglichkeiten.

Die Schulleiterin des Grimmelshausen Gymnasiums Gelnhausen Tina Ruf unterzeichnete gemeinsam mit Prof. Elmar Fulda, dem Präsidenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main einen Kooperationsvertrag zur Studien- und Berufsorientierung. „Dies wertet unser gutes Angebot in den musischen Fächern und insbesondere das Fach Musik weiter auf“, freut sich die Schulleiterin. Zwar bietet die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main für alle Studieninteressierte am Tag der „offenen Tür“ die Vorstellung der Fachbereiche und die Möglichkeit zum Vorspielen und individueller Beratung an. Für das Bestehen einer Aufnahmeprüfung  braucht man aber in der Regel einen längeren zeitlichen Vorlauf, sodass eine zeitige Orientierung hier sinnvoll ist. Im Rahmen der jüngst geschlossenen Kooperationsvereinbarung besuchen die  GGG Schülerinnen und Schüler des Musikleistungskurses und Interessierte aus den Grundkursen Musik bereits in der Stufe Q2 für einen Schultag die HfMDK in Frankfurt. Dort nehmen sie an verschiedenen Instrumental-, Gesangs- oder Kammermusikunterrichten teil und erhalten auch die Möglichkeit die Abteilung für Tanz zu sehen. Durch die aktive Teilnahme an Gruppenunterrichten gemeinsam mit Studierenden können sie sich so ein Bild über das Studienangebot und die -bedingungen verschaffen. Besonders werden hier auch die verschiedenen Angebote des Fachbereichs Musikpädagogik mit den verschiedenen Lehrämtern für Musik vorgestellt. Dies ist für den Leiter des Fachbereichs Musikpädagogik, Prof. Dr. Werner Jank und seine Kollegin, Frau Prof. Dr. Katharina Schilling Sandvoss eine Herzensangelegenheit, die hier für alle Lehrämter im Fach Musik in den nächsten Jahren einen großen Bedarf an Studierenden sehen. 23 Schülerinnen und Schüler des  LKs Musik der Q2 konnten bereits vor einigen Wochen mit ihrer Lehrerin Barbara Rohloff von dieser Kooperation profitieren und an dem Besuch der HfMDK in Frankfurt teilnehmen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?