Ergebnisse der Latein-Vokabelwettbewerbe

Wie immer im Herbst fanden am GGG die Wettbewerbe zum Vokabelkönig und zum Vokabelkaiser des Jahrgangs im Fach Latein statt. Bei den Vokabelwettbewerben, die seit 2010 am GGG stattfinden, müssen die Schüler zeigen, dass sie ihre Vokabeln gut gelernt haben und diese auch in unterschiedlichen Aufgabenformaten (z.B. von welchem lateinischen Wort sich Fremdworte ableiten lassen) anzuwenden wissen.

In Jahrgang 7 wurde der Wettbewerb zum Vokabelkönig durchgeführt. Von den Schülern, die zur Hauptrunde zugelassen wurden, errang Jonas Gogne (7.6) den Sieg und ist neuer Vokabelkönig. Vizekönig wurde Jonas Huckle (7.3). Auf dem dritten Platz landete Nikolas König (7.5).

Der Wettbewerb zum Vokabelkaiser war in diesem Jahr besonders spannend, da sich viele hervorragende Vokabellerner für die Hauptrunde qualifiziert hatten. So gab es auch wie bereits im letzten Jahr vier Preisträger. Die Vokabelkönigin des Vorjahres, Sarah Schum (8.7), errang in diesem Jahr „nur“ den zweiten Platz. Neue Kaiserin ist die Vorjahresdritte Anna Lückel (8.7). Den dritten Platz teilen sich in diesem Jahr Ronja Zellmann (8.6) und Jan-Luca Bös (8.7).

Die Fachschaft Latein gratuliert allen Siegern und hofft, dass beim nächsten Mal noch mehr Latein-Begeisterte teilnehmen werden! Wir sind gespannt, wer im nächsten Jahr (v.a. beim Wettbewerb zum Vokabelexperten, der in Zukunft wieder stattfinden soll) die Nase vorn haben wird. Bastian Hohm, der 2012-2013 in allen drei Wettbewerben den ersten Platz errungen hatte, schrieb für unser Jahrbuch: „Ich empfehle jedem, der Latein als 2.Fremdsprache gewählt hat, an diesen Wettbewerben teilzunehmen, weil man bei diesen im Umgang mit den Vokabeln sicherer werden und außerdem tolle Preise gewinnen kann.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?