75 „Grimmels“ haben ihr Latinum

Dass die Welt in wohlverstandenem Sinne mit dem Latein noch nicht am Ende ist, stellten 75 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Grimmelshausen Gymnasiums in der letzten Woche vor den Sommerferien unter Beweis. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula des Grimmelshausen Gymnasiums erhielten sie aus den Händen ihrer Lateinlehrerinnen Marie-Luise Brockmann und Sabine Johann sowie ihres Lateinlehrers Thomas Kleer ihre Zertifikate über das Erreichen des „Latinums“.

Vor fünf Jahren hatten die Schülerinnen und Schüler Latein als 2. Fremdsprache gewählt und sich in den folgenden Jahren erfolgreich mit der Sprache und Kultur der alten Römer auseinandergesetzt. Dabei lag der Schwerpunkt zwar zunächst auf dem Erlernen der Vokabeln und der Grammatik; mit Beginn der Lektürephase rückten dann aber immer stärker die Inhalte in den Vordergrund. Das „Latinum“ bestätigt nun formal die erfolgreiche Teilnahme an fünf Jahren Lateinunterricht.

Dass die Beschäftigung mit dem Lateinischen auch heute noch gewinnbringend ist, wurde von der Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann betont. Sie verwies in ihrer Ansprache auf die Bedeutung, die der lateinischen Sprache und dem Latinum in vielen Studiengängen, aber auch als berufliche Qualifikation zugeschrieben wird.

Umrahmt wurde die Feier, an der auch der Schulleiter Friedrich Bell teilnahm, von der AG Gesang unter der Leitung von Harald Dittmeier mit Schülerinnen und Schülern der Latein-AG, die dem Anlass entsprechend römische Kleidung trugen.

Gruppenbild: Die erfolgreichen Lateinschüler mit Thomas Kleer, Marie-Luise Brockmann und Sabine Johann (3.Reihe rechts)

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?