8. Vorlesewettbewerb Spanisch am Grimmelshausen-Gymnasium

Auch in diesem Jahr nimmt die Fachschaft Spanisch des Grimmelshausen-Gymnasiums unter der  Leitung von Julia Brandt und Nadja Kring am 8. Vorlesewettbewerb Spanisch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe „Leo, leo“ teil. Aus diesem Anlass wurden in den vergangenen Wochen bereits zwei LesekönigInnen in den jeweiligen Spanischklassen der Klassenstufen 7,8 und 10 ermittelt.

 Die Erst- und Zweitplatzierten der Klassen kamen am Donnerstag, den 28.2.2019, in der dritten und vierten Stunde im roten Raum der wissenschaftlichen Bibliothek zusammen, um die Repräsentanten für das anstehende Halbfinale zu küren. Dazu traten die Klassensieger im schulinternen Viertelfinale gegeneinander an und lasen je zwei Texte vor dem gespannten Publikum und der Jury vor. Die Jury bestand aus drei Schülerinnen des Spanisch-Grundkurses Q2 sowie den Spanisch-Lehrkräften Lea Schmidt und Selina Roth. Durch die Veranstaltung und die Preisverleihung führte die Fremdsprachenassistentin Beatriz González ganz authentisch in spanischer Sprache.
Beurteilungskriterien waren nicht nur die Aussprache, die Satzmelodie und das Lesetempo, sondern auch das Textverständnis und die Lebendigkeit des Lesevortrags.

Durchsetzen konnte sich auf Niveau A1 die Schülerin Frederike Schwab (7.1) vor Luna Schunk (7.2). Auf Niveau A2 siegte Pemela Müller (8.1) vor Anna-Lena Duncan (8.2) und Artur Damostuk (8.3). Aylin Gülen (10.1) qualifizierte sich auf dem Niveau B1 vor Joel Westerbeck (10.1) fürs Halbfinale, das am 18. März 2019 an der Karl-Rehbein-Schule in Hanau stattfinden wird. Dazu wünschen wir den Repräsentanten des Grimmels viel Erfolg und danken allen Beteiligten für ihren Einsatz!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?