„Leo, leo“ – ich lese- hieß es auch in diesem Jahr wieder am Grimmelshausen-Gymnasium. Dieser vom hessischen Kultusministerium in Kooperation mit dem Instituto Cervantes auf die Beine gestellte Wettbewerb hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt, die spanische Sprache zu fördern, sondern vielmehr auch junge Leute zum Lesen zu bewegen.


Am 13.02.2023 war es dann endlich soweit und die Spanischkurse der Jahrgangsstufe 7,8 und 10, die auch in diesem Jahr wieder am Vorlesewettbewerb teilnehmen, konnten im internen Schulfinale ihre Lesekünste unter Beweis stellen. Das GGG-Finale stand wie auch in dem vergangenen Jahr unter der Leitung von Julia Brandt. Der Spanischleistungskurs der Q2 (Angelina Conrad, Jil Röder, Lisa Deckert, Leonie Álvarez Grischkat, Lisa Hoffmann und Fabian Sattler) wurde in diesem Zuge zusammen mit Diego Cárcamo Villanueva (mexikanischer Austauschschüler, der die E-Phase am Grimmels absolviert) eingesetzt, um die diesjährigen schulinternen Lesekönige auszuwählen, welche die Ehre haben werden, nach Hanau an die Karl-Rehbein-Schule fahren zu dürfen, um sich so hoffentlich für das große Finale am Instituto Cervantes in Frankfurt zu qualifizieren. Zwei Schülerinnen (Angelina Conrad und Leonie Álvarez-Grischkat) übernahmen zudem die Moderation beim Wettbewerb.

So kamen dann also für das interne Grimmels-Finale in der 5./6. Stunde die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger mit Stellvertretern in der wissenschaftlichen Bibliothek des Grimmels zusammen. Im Gegensatz zum letzten Jahr durften diesmal auch einige Zuschauer der Veranstaltung beiwohnen und ihre Freunde mental und mit Applaus unterstützen.

Neben Aussprache, Akzentsetzung und Tempo lag der Fokus vor allem darauf, ob die Gefühle der Personen deutlich wurden. Gerade der Text „Vamos a la playa“ (Wir gehen an den Strand, A1) ließ viel Lebendigkeit zu. Wahrlich keine leichte Aufgabe für die Jury, die Leserinnen und Leser zu bewerten.

Auf dem Niveau A1 konnte sich Henri Gabriel Schulz (7.1) knapp vor Aline Monticelli (7.2) behaupten. Auf dem Niveau A2 gewann Emilia Steiper (8.2). Klara Houben (8.1) konnte leider nicht antreten, wurde jedoch von Betty Kim Müller (8.1) vertreten. Des Weiteren qualifizierte sich auf dem Niveau B1 Jan Zachert (10.1) vor Lefke Julie Heinrich (10.2). Auch in der Kategorie „lengua materna“ (Muttersprache) wurden zwei Gewinner gekürt. Eric Christian Hanca (7.1) wird uns in der Kategorie „España“ und Nicole Theuss Villanueva in der Kategorie „América Latina“ vertreten.

Lisa Hoffmann & Fabian Sattler (LK Spanisch)

Bild:

Hintere Reihe, von links nach rechts:

Diego Cárcamo Villanueva, Lisa Deckert, Jil Röder, Fabian Sattler, Leonie Álvarez-Grischkat, Angelina Conrad, Lisa Hoffmann

Vordere Reihe, von links nach rechts:

Eric Christian Hanca, Aline Monticelli, Henri Gabriel Schulz, Betty Kim Müller, Emilia Steiper, Nicole Theuss Villanueva, Lefke J ulie Heinrich, Jan Zach ert, Julia B randt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?