„Leo, leo“: Vorlesewettbewerb Spanisch am Grimmels

„Leo, leo“ – ich lese- hieß es auch in diesem Jahr wieder am Grimmelshausen-Gymnasium. Dieser vom hessischen Kultusministerium in Kooperation mit dem Instituto Cervantes auf die Beine gestellte Wettbewerb hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt, die spanische Sprache zu fördern, sondern vielmehr auch junge Leute zum Lesen zu bewegen.


Am 13.02.2023 war es dann endlich soweit und die Spanischkurse der Jahrgangsstufe 7,8 und 10, die auch in diesem Jahr wieder am Vorlesewettbewerb teilnehmen, konnten im internen Schulfinale ihre Lesekünste unter Beweis stellen. Das GGG-Finale stand wie auch in dem vergangenen Jahr unter der Leitung von Julia Brandt. Der Spanischleistungskurs der Q2 (Angelina Conrad, Jil Röder, Lisa Deckert, Leonie Álvarez Grischkat, Lisa Hoffmann und Fabian Sattler) wurde in diesem Zuge zusammen mit Diego Cárcamo Villanueva (mexikanischer Austauschschüler, der die E-Phase am Grimmels absolviert) eingesetzt, um die diesjährigen schulinternen Lesekönige auszuwählen, welche die Ehre haben werden, nach Hanau an die Karl-Rehbein-Schule fahren zu dürfen, um sich so hoffentlich für das große Finale am Instituto Cervantes in Frankfurt zu qualifizieren. Zwei Schülerinnen (Angelina Conrad und Leonie Álvarez-Grischkat) übernahmen zudem die Moderation beim Wettbewerb.

So kamen dann also für das interne Grimmels-Finale in der 5./6. Stunde die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger mit Stellvertretern in der wissenschaftlichen Bibliothek des Grimmels zusammen. Im Gegensatz zum letzten Jahr durften diesmal auch einige Zuschauer der Veranstaltung beiwohnen und ihre Freunde mental und mit Applaus unterstützen.

Neben Aussprache, Akzentsetzung und Tempo lag der Fokus vor allem darauf, ob die Gefühle der Personen deutlich wurden. Gerade der Text „Vamos a la playa“ (Wir gehen an den Strand, A1) ließ viel Lebendigkeit zu. Wahrlich keine leichte Aufgabe für die Jury, die Leserinnen und Leser zu bewerten.

Auf dem Niveau A1 konnte sich Henri Gabriel Schulz (7.1) knapp vor Aline Monticelli (7.2) behaupten. Auf dem Niveau A2 gewann Emilia Steiper (8.2). Klara Houben (8.1) konnte leider nicht antreten, wurde jedoch von Betty Kim Müller (8.1) vertreten. Des Weiteren qualifizierte sich auf dem Niveau B1 Jan Zachert (10.1) vor Lefke Julie Heinrich (10.2). Auch in der Kategorie „lengua materna“ (Muttersprache) wurden zwei Gewinner gekürt. Eric Christian Hanca (7.1) wird uns in der Kategorie „España“ und Nicole Theuss Villanueva in der Kategorie „América Latina“ vertreten.

Lisa Hoffmann & Fabian Sattler (LK Spanisch)

Bild:

Hintere Reihe, von links nach rechts:

Diego Cárcamo Villanueva, Lisa Deckert, Jil Röder, Fabian Sattler, Leonie Álvarez-Grischkat, Angelina Conrad, Lisa Hoffmann

Vordere Reihe, von links nach rechts:

Eric Christian Hanca, Aline Monticelli, Henri Gabriel Schulz, Betty Kim Müller, Emilia Steiper, Nicole Theuss Villanueva, Lefke J ulie Heinrich, Jan Zach ert, Julia B randt